Wieso werden japanischen Namen so seltsame Anhängsel angehängt?

6 Antworten

Das sind entweder immer Höflichkeitsformen oder "Spitznamen".

Sowie in Deutschland das "chen"

Marie-chen

Muetter - chen

Lis - chen

usw.

das sind "höflichkeitsformen", wenn man so will. genauso, wie du zum beispiel schon in animes gesehen hast. ich glaube da ist es einfach etwas anderes als in deutschland, hier sind wir daran gewöhnt klassenkameraden, bekannt etc. einfach mit dem vornamen anzureden. da werden ja sogar die freunde mit solchen anhängseln besetzt, wie zum beispiel..ayane-chan, normale bekannte werden bei den jungen einfach die nachnamen mit -kun besetzt und bei den mädchen tritt wieder mit dem nachnamen das -chan auf, außerdem gibt es noch für ältere schüler das wort senpai, oder -sama

Das sind glaub ich die Anreden wie Herr, Frau und so

altermann58  11.02.2011, 22:34

glauben heißt nicht "wissen"

Ganz einfach: -san heißt "Herr/Frau" und mit -kun redet man junge Männer an. Japaner sind halt höflicher und benutzen solche Titel viel mehr als wir.

tomangela  12.10.2015, 03:14

Und was ist mit Chan? So wie in Sword Art Online Leafa-Chan?

KurumiYatsu  18.11.2018, 19:38
@tomangela

Das ist glaube ich zum Verniedlichen. Ich weiß, das Thema ist lange her, aber besser als nie. ^^

Oelki2010  11.02.2011, 22:35

Du hast scheinbar keine Ahnung von deiner eigenen Sprache. Die "Höflichkeit im Deutschen zu bewahren" ist alle mal schwerer als im Japanischen. Die haben eine (einfache) feste Regelung wann welche Form benutzt wird. Wir haben da viel, viel mehr.

Komori  11.02.2011, 22:38
@Oelki2010

Was soll an meiner Aussage, Japaner seien höflicher als Deutsche, falsch sein? Gerade weil sie diese festen Regeln und Formulierungen haben, ist der Umgang in Japan (außer man hält sich schlichtweg nicht daran) viel höflicher. Nenn mich von mir aus dumm, aber ich verstehe dein Problem nicht.

shAnna  11.02.2011, 23:09
@Komori

Ich gebe dir voll recht. Wenn sie sich sehen, dann verbeugen sie sich, oder sogar wenn sie danke sagen. Japaner sind insgesamt viel höflicher.