Wieso werden Ernste Menschen nicht gemocht?

6 Antworten

Hallo, auch wenn ich spät dran bin, möchte ich gern noch was zu deiner Frage schreiben. Ich finde vor allem dawala`s Antwort sehr schön und richtig, viele Menschen überspielen Probleme, sowohl eigene als auch fremde mit übertriebener und gespielter Fröhlichkeit. Ernsthafte Menschen erinnern sie an diese Probleme, als Beispiel nehme ich mal das Thema Sterben, es gehört zum Leben dazu und wird doch von den meisten Menschen verdrängt. Ein anderesThema ist geistige Behinderung. Viele reagieren auf behinderte Menschen unsicher und meiden sie, sie wollen nicht damit konfrontiert werden, dass es auch ihr Kind oder sie selbst, etwa durch einen Unfall treffen könnte. Lernen sie Menschen mit geistiger Behinderugn erstmal kennen, sind sie begeistert von der Herzlichkeit und Tiefgründigkeit dieser Menschen. Ich weiss das, weil ich mein halbes Leben in diesem Bereich arbeite. Zu deiner Fragestellung: Ich meine, es ist mehr Unsicherheit und Furcht, mit der Realität konfrontiert zu werden, die man so gerne verdrängen möchte, ich denke nicht, dass es ein "nicht - mögen" ist... Ich mag Menschen wie dich besonders, hab auch viel Leid erlebt, glaube, da ist ein unsichtbares Band des Verstehens.... Alles Gute für dich ! LG, Sigi

Wer nicht lacht, ist nicht witzig, wer nicht witzig ist, hat keine Freunde.

Aviator23
Beitragsersteller

It's True.

Viele Menschen meiden den Kontakt zu ernsten Menschen. Wobei diese Leute ja eigentlich nur Sachlich sind und ihre Dinge machen.

Ich selbst war auch mal geschockt. Ein sehr guter Bäcker/ Konditor in unserem Ort den ich wegen seiner Sachlichkeit und seiner Handwerkskunst schätze ist auch schon Opfer seiner Sachlichkeit geworden:

In einem nahegelegenen Altersheim sagten mehrere Herrschaften: " Da gehen wir nicht hin, der ist nicht freundlich" Unglaublich, wie oberflächlich manche Leute einfach sind.

Aviator23
Beitragsersteller

Einfach nur traurig.

Angst, es könnte anstecken so ein anstrengendes Leben. Angst vor Deiner Stärke denn Du hast all die schweren Zeiten überlebt mit denen Andere erst gar nicht fertig geworden wären. Angst, mit Wahrheiten in unserem Land konfrontiert zu werden welche sie nicht wahrnehmen wollen. Sie müssten dann ja womöglich Verantwortung tragen für Tatsachen, welche in diesem Land durchaus üblich sind für jede dritte Person wenn sie ehrlich ist.

Wenn ich anfange, von meinem Leben zu erzählen, dann werde ich bald gestoppt. Viele sagen mir, schon das zuhören sei für sie zu anstrengend. Das wollten sie gar nicht wissen. Es müsse ja mit mir etwas nicht stimmen dass ich ein so anstrengendes Leben bisher gehabt habe. Und überhaupt: Wie kann es dann sein dass es mir geht wie es mir geht? Es ist einfach außerhalb ihrer Vorstellung. Denn sie interessieren sich nicht für die Realität.

Moucky  02.05.2012, 05:44

Sehr gute Antwort !

naja... fröhliche menschen werden als sympathischer empfunden. und dass man nie lacht oder so, schafft nunmal ne distanz. aber wenn man sich trotzdem mit ihnen auseinandersetzt, denke ich, kann sie dennoch sehr mögen. aber mal im ernst: ab und zu wirst doch auch du mal lachen, oder?