Wieso verzerrt sich mein Minecraft?

Es geht lediglich um den verzerrten Pixelstrich unten im Bild. Der Rest der Verzerrung ist aus der Bewegung heraus entstanden.

2 Antworten

Das ist vermutlich Tearing und entsteht dadurch, wenn sich das aktuell berechnete Bild ändert während der Monitor gerade dabei ist ein Bild anzuzeigen. Dann zeigt er nämlich auf einer Seite noch das alte Bild an und auf der anderen Seite der Linie schon das nächste. Die sind natürlich versetzt.

So was wie Vsync oder Adaptive Sync Technologien können das beheben, so was wie VSync führt aber aufgrund von Synchronisationsmechanismen zu mehr lag bei der Darstellung der Informationen.

Jonneex13
Beitragsersteller

Okay, aber weißt du zufällig wie ich das wegmachen kann, ohne dass ich mich anderweitig einschränken muss? Ich meine das sollte so ja wohl nicht sein und bei anderen ist es ja auch nicht.

BeamerBen  19.01.2023, 19:30
@Jonneex13

Ist leider einfach normal. Vielen fällt die minimale Verzögerung mit VSync nur im direkten Vergleich auf.

Ansonsten schau in deine Treiber Settings, wenn das Setting in dem Spiel nicht hilft. Eventuell gibts da auch extra Settings für irgendwelche verbesserten VSync Variationen. Bei Adaptive Sync kannst du auch Tearing haben und dein Monitor muss es natürlich unterstützen, nämlich dann wenn die Spiel FPS nicht in der Range sind in der die Refresh Rate vom Monitor synchronisiert werden kann - da würdest du sowieso auch VSync brauchen.

Kann es sein dass du auf QuakePro spielst und grad ne Speed Pot intus hast?

Woher ich das weiß:Hobby – 2.500+ Minecraft-Spielstunden | PvPler/Builder/Skyblock

Jonneex13
Beitragsersteller

Nein, es geht lediglich um den Pixelstrich unten im Bild, der verzerrt ist. Der Rest ist einfach aus der Bewegung entstanden und stört auch nicht, da es normal ist. Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Baumaschine007  18.01.2023, 19:03
@Jonneex13

Oh tut mir leid, die Verzerrung da unten fällt mir jetzt erst auf.

Jetzt bin ich überfragt sry xD