Wieso versteht meine Mutter meine Trennung nicht?
Mein Freund hat vor einem Monat mit mir Schluss gemacht, aber meine Mutter kommt nicht darüber hinweg. Ständig fragt und drängt sie mich, dass ich mich bei ihm melden soll etc. Ich möchte das aber nicht, da ich seine Stimme oder seine Nachrichten nicht hören/lesen kann oder möchte. Das liegt NICHT daran (nach der Überzeugung meiner Mutter), dass ich noch wütend auf ihn bin! Ich habe ihr das Ganze schon so oft erklärt, täglich nervt sie mich aber damit und wir streiten deswegen. Sie versteht meine Seite einfach nicht, egal welche Gründe ich einbringe. Sie hat wegen der Trennung mehr geweint als ich! Was kann ich bitte noch tun? Langsam kann ich nichts mehr davon hören...
4 Antworten
deine mutter scheint zu wenig abstand zu dir zu haben und sie vermischt eigenes mit deinem. es ist nicht deine aufgabe deine mutter zu analysieren, sie hingegen sollte sich aus deiner trennung raushalten. dass geht sie nichts an. höre du auf deine eigene innere stimme, auf dein herz und handle danach.
Ehrlich gesagt, geht das Mütter nichts an. Bei uns sind schon mehrere Freundinnen/Freunde gekommen und gegangen (wir haben 3 Teenager) und ich habe mich bei keiner einzigen Beziehung (oder Ende) eingemischt. DAS ist Sache der Kinder. Ich kann sie beraten, aber mehr steht mir da nicht zu.
Ich würde es ihr einfach in ruhigem Ton mitteilen. Mama, meine Beziehung zu... geht dich nichts an. Das ist meine Entscheidung.
Ich denke auch, dass sie das nichts angeht, also zumindest nicht in dem Maß, dass sie Dir sagt was Du tun solltest. Sie fand ihn wohl recht nett und dachte, dass das der Schwiegersohn wird... Ich würde sie bitten, Dir nicht weh zu tun indem sie immer von ihm spricht.
Was fand sie denn so toll an deinen freund und wie lange wart ihr zusammen ??
Wir waren 4 1/2 Monate zusammen, also nicht sooo lange. Man muss dazu sagen, dass seine Gründe für die Trennung auch sehr vage waren. Sie versteht das nicht und tut auch so, als würde ich das nicht verstehen. Sie fand gut an ihm, dass er und ich uns so gut unterhalten konnten (leider auch oft nur nachts) und dass er scheinbar gut zu mir gepasst hat. Kann da leider auch nichts genaues sagen...
Und wie kann ich ihr das noch verständlich machen?