Wieso vermissen Menschen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich beschreibe das mal so: Wir vermissen einen Menschen weil wir glauben, dass das gute Gefühl das wir mit dem Menschen erlebt haben, von dem Menschen abhängt. Zwar erleben wir dieses gute Gefühlt in der Gegenwart des Menschen in unserem Innern, doch haben Menschen und ihre an Getrenntheit glaubenden Egos die Tendenz, ihr Glück von äußeren Umständen abhängig zu machen. In diesem Fall von einem anderen Menschen den man vermisst. das ist so in etwa auf einer psychologischen Ebene. UND: es ist ganz natürlich, das sich Menschen zueinander hingezogen fühlen und zutiefst nicht allein sein wollen. Verständlich, wenn man sich vorstellt das die erste Erfahrung die der Menschliche Körper macht darin besteht, knapp10 Monate im warmen, weichen Mutterleib getragen zu werden.

Ich glaube vermissen zeigt, wie verbunden man sich einer Person fühlt und wie sehr man die Anwesenheit dieser schätzt.

Es zeigt, dass Gefühle real sind.

"Vermissen eines Menschen" ist so etwas wie Heimweh zu seiner Herde.

Ohne dieses Gefühl, was einen motiviert sich gegenseitig zu suchen, käme es nicht zur notwendigen Bindung mit anderen, die einem das Überleben in der Gemeinschaft sichert.

weil nur die person die ich vermisse mir diese gefühle geben kann die sie mir gibt und niemand genau wie diese person ist und damit unersetzbar. das ist ein verlustgefühl auf zeit.

Weil man sich lieb hat und sich daran erinnert, wie viel Spaß man hatte und sich darauf freut wieder so viel Spaß zu haben ;)