Wieso verbinden sich Online Spiele und Discord erst nach WLAN-Router neustart mit dem Internet?

1 Antwort

hey, ich habe seit neusten das Problem, dass wenn ich meinen PC starte und Minecraft,Rocket League oder Discord öffnen will, es sich nicht mit dem Internet verbindet.

Das ist logisch, denn Dein PC ist gar nicht mit dem Internet verbunden - er ist mit Deinem LAN verbunden (oder auch nicht, wie ich vermute!)
So was muss man differenzieren können, wenn Du Netzwerkprobleme angehen willst... jedenfalls ohne zu raten.

Sobald ich den WLAN Router neustarte klappt alles wieder.

Schätze mal, dass Du nicht mit dem WLAN-Netz verbunden warst.
Mit "Internet" hat das freilich nix zu tun - außer, dass Du ohne (W)LAN-Verbindung freilich nicht dessen Internet-Gateway nutzen kannst. 🤷‍♂️

Wenn Du das auch mit der Hilfe hier lösen willst, müsstest Du bereit sein Dich in die Themen "Netzwerke" und "Funktechnik" zumindest grundlegend einzuarbeiten.
Gib Bescheid, wenn Du das möchtest - ansonsten müsstest Du Dir einen Experten vor Ort anheuern oder hoffen, dass hier jemand richtig rät/vermutet.

Felix06i
Beitragsersteller

Ja, es ist mit dem LAN verbunden und hat eigentlich auch immer gut geklappt. Nur jetzt auf einmal nicht mehr.

mchawk777  20.03.2021, 18:44
@Felix06i

Das ist schon klar.

Es löst aber immer noch nicht die Frage, ob die Internetverbindung ausgefallen ist oder der Router zusammen mit dem LAN.

So, wie Du es beschreibst würde ich auf einen Routerdefekt schätzen.
Du solltest dennoch die Verbubdzbgs-Logs im Router prüfen - sofern vorhanden.

Felix06i
Beitragsersteller
@mchawk777

okay, aber es gehen ja nur die Spiele und Discord nicht.

mchawk777  21.03.2021, 13:58
@Felix06i

...nur zur Info: Solange Du den Lösungsansätzen nicht nachgehst wirst Du auf der Stelle treten.

Felix06i
Beitragsersteller
@mchawk777

versuche ich ja in dem ich hier nach einer Lösung frage.