Wieso tragen die meisten Zuhause Socken?

15 Antworten

Ich trage zuhause auch eig. Nie socken, nur in Schuhen und wenn ich wo zu Besuch bin. Viele mögen ihre oder generell Füße nicht so gerne ansehen oder wurden so erzogen dass man socken zu tragen hat

BarfussTobi  08.07.2017, 19:25

Genau das ist der springende Punkt: sie wurden so erzogen dass man nicht barfuß zu sein hat. Das fängt schon damit an wenn die Kleinkinder mit Laufen anfangen werden sie in (Lauflern!!!!!-)Schuhe gesteckt. Natürlich versuchen die Kleinen sich der Schuhe zu entledigen weil sie sie als störend empfinden. Und sie werden ihnen immer wieder angezogen.

Das alles kriegen die Kleinen nicht so bewusst mit aber es entwickelt sich ein Trauma dass sie sich dann im Pubertätsalter schämen barfuß zu sein (Ausnahmen bestätigen die Regel: Manche fange in dem Alter mit dem Barfußlaufen an).

Solche Eltern die so etwas tun sollten sich einfach schämen. Die psyhischen Folgen haben sie dabei nicht bedacht.

Aus gegebenen Anlass und vor allem wegen der Unkenntnis von Wonneproppen möchte ich mal über das Thema Fußpilz aufklären und hierzu zitiere ich mal aus https://de.wikipedia.org/wiki/Fußpilz

"Eine indirekte Ansteckung ist überall dort möglich, wo Menschen in feucht-warmen Umgebungen barfuß laufen, die dies sonst nicht tun – etwa in Schwimmbädern, öffentlichen Duschen oder Saunen."

"Die wichtigste Vorbeugemaßnahme ist, die Füße vollständig abzutrocknen, bevor man sich nach einem Besuch in Schwimmbädern und ähnlichem wieder Schuhe anzieht – alternativ kann man auch vorerst ganz auf Schuhe verzichten. Badeschuhe sind dagegen wirkungslos bis kontraproduktiv, da der Fuß so zwar nicht mehr mit dem Boden in Berührung kommt, jedoch weiterhin mit herumschwappendem Wasser. Zudem können Sporen, die einmal in diesen Schuhen sind, sich dort besonders gut halten."

Das heiß wenn man schon der Meinung ist Badeschuhe tragen zu müssen dann sollte man diese gleich im Schwimmbad noch entsorgen sonst schleppt man sich den Fußpilz mit nach Hause!

"Für Menschen, die dauerhaft barfuß gehen, ist es nahezu unmöglich, sich Fußpilz zuzuziehen, da das erforderliche feuchte Fußklima fehlt"

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Ich hab auch nie Socken an. Wenn eine Freundin zu mir kommt, oder ich bei ihr bin, laufen sie auch meistens barfuß, wenn dann zwei auf einmal da sind, haben sie Socken an. Wenn nur eine da ist, weiß sie halt, dass ich auch barfuß bin, sobald die Zweite dazukommt, ist sie sich nichtmehr sicher und das "könnte ja in der Schule erzählt werden". Ich hab in meiner Klasse überhaupt keine Probleme und hab super viele Freundinnen, die kein Problem damit haben, dass ich öfter mal barfuß bin, aber selber machen sie es nur, wenn sie mit mir alleine sind, weil ich das natürlich niemandem erzähle, für mich ist das ja normal. Daran sieht man irgendwie, dass sie in meinem Alter (14) gerne würden, aber Angst haben, dass irgendjemand schlecht darüber reden könnte. Ich weiß auch nicht…

Liebe Grüße, Anna😘

BarfussTobi  08.07.2017, 19:08

Das ist schon verwunderlich: Es könnte in der Schule erzählt werden dass Deine Freundin bei Dir barfuß ist. Und was macht die eine Freundin wenn zufälligerweise eine zweite Freundin bei Dir erscheint? Zieht sie sich dann schnell Socken/Schuhe an aber so dass es die zweite Freundin nicht mitbekommt?

Es ist schon sehr komisch aber man könnte den Eindruck haben die Leute denken wenn sie barfuß sind dann tun sie etwas verbotenes.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

wenn du ohne Socken herumläufst, verteilst du den ganzen Fußschweiß in der Wohnung auf dem Teppich und Fußboden der bleibt jahrelang in der Wohnung liegen und stinkt dann. Die Socken dagegen kannst du täglich wechseln und waschen, dann stinken sie auch nicht.

BarfussTobi  04.09.2019, 03:02

Wenn man ohne Socken rumläuft hat man keinen Fußschweiß, zumindest ich nicht.

respondera  23.09.2019, 15:12
@BarfussTobi

ich schon … zum Beispiel wenn ich morgens dusche, merke ich es bis abends.

oder abends duschen, dann merke ich es auch tagsüber am nächsten Tag

BarfussTobi  23.09.2019, 20:54
@respondera

Also wenn ich das richtig verstanden habe Du hast dann besonders Fußschweiß wenn Du geduscht hast und barfuß bleibst. Duschst Du aber nicht hast Du weniger Fußschweiß? Ich sehe da jetzt nicht richtig durch

respondera  24.09.2019, 10:11
@BarfussTobi

ohne Duschen wäre es noch mehr, auf jeden Fall habe ich langfristig mit Socken ein frischeres trockeneres Gefühl, aber nur wenn ich keine Schuhe trage

Naja normalerweise als Schüler zum Bespiel trägt man in den Schuhen Socken.Sandalen sind out und Jungs tragen in Schuhen fast immer Socken.Und wenn man dann nach hause kommt muss man nur die Schuhe ausziehen und fertig ist man.

Anderes Beispiel: In der Grundschule wo man noch Hausschuhe tragen musste sind oft viele auf Socken gelaufen weil sie nur die Straßenschuhe ausziehen mussten und fertig.Geht schneller als Straßenschuhe aus und Hausschuhe an.

Außerdem ist barfuß viel zu kalt im Winter.Durch das Socken tragen wird auch der Boden mitbenutzt ob man will oder nicht ;)

respondera  03.09.2019, 17:29

Sandalen sind out? auch bei Mädels? :-(