Wieso trägt der Generalinspekteur der Bundeswehr das Ehrenkreuz in allen 3 Ausführungen?

2 Antworten

Ehrenkreuz der Bundeswehr in Bronze (für treue Pflichterfüllung und überdurchschnittliche Leistungen, Mindestdienstzeit 5 Jahre)

Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber (für treue Pflichterfüllung und überdurchschnittliche Leistungen, Mindestdienstzeit 10 Jahre)

Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold (für treue Pflichterfüllung und überdurchschnittliche Leistungen, Mindestdienstzeit 20 Jahre)

Der Stiftungserlass sieht wohl vor das alle drei Stufen gleichzeitig getragen werden dürfen.

Ich kenne jetzt auch keine Listen wo alle Träger der Stufen aufgeführt werden.

Die Listen welche ich kenne sind die für Träger welches das Ehrenzeichen in "besonderer Ausführung" in Gold bzw. Silber und für das Ehrenkreuzes der Bundeswehr für Tapferkeit bekommen haben.

Die Auszeichnung kann an Soldatinnen und Soldaten als Zeichen der besonderen Anerkennung für treue Pflichterfüllung und überdurchschnittliche Leistungen sowie für besonders herausragende Leistungen, insbesondere eine hervorragende Einzeltat, sowie für außergewöhnliche Tapferkeit verliehen werden, und zwar

• als Ehrenmedaille nach einer Dienstzeit von sieben Monaten,

• als Ehrenkreuz in Bronze nach fünf,

• als Ehrenkreuz in Silber nach zehn und

• als Ehrenkreuz in Gold nach 20 Dienstjahren sowie

• als Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit.

Die Verleihung einer Stufe setzt nicht den Besitz der vorangehenden voraus. Alle Stufen, einschließlich der Sonderformen, können neben- einander an der Uniform getragen werden.