Wieso stellt meine Spiegelreflexkamera nicht scharf?

9 Antworten

Dass eine 700D im Filmmodus ungleich langsamer und unsicherer fokussiert als im Fotomodus ist völlig normal.

Hinzu kommt, dass ein 18-200 natürlich eine extrem lange Strecke auf der suche nach dem Fokus durchleiern muss. Zu guter letzt ist es ein "Low Cost" Objektiv mit relativ geringer Lichtstärke, was ebenfalls beides "auf den Fokus" geht.

Ohne es genau zu sehen oder weitere Indizien zu haben würde ich sagen, da kommt halt einfach viel zusammen.

Je nach dem was du filmst, kannst Du trainieren, mauell zu fokussieren. Das dauert und kostet Nerven und Mühen, aber es geht. Natürlich nur bei entsprechenden Motiven.

Hallo

  • die 700D hat bei Live View bzw Video eine aus heutiger Sicht bzw im Vergleich zu Systemkameras langsame Geschwindigkeit im Bereich von 1- 10 Sekunden (bzw oft wird es nie richtig scharf) im Kontrastmessmodus.
  • das alte Tamron a14 hat einen DC Motorantrieb und ist ab 60 mm recht Lichtschwach. Der DC Motorantrieb ist nicht Sprungfähig wie STM und Ring-USM und der in der Optik verbaute AF Chip ist "beschränkt" daher ist diese Optik im Prinzip nur "minimalst" im Bereich der Kit Objektiv Leistung Autofocusfähig. Das Objektiv ist ein "Reisezoom" für langsame Motive oder Anwender die Zeit haben (Weil im Urlaub)
  • die 700D braucht für einigermassen brauchbares Video AF eine STM oder Ring USM Optik mit original Canon Chipsatz, bevorzugt Lichtstark (Blende 2.8) zb das EFS 24/2.8 STM oder das EFS 40/2.8 STM. Bei Video mit Zoom sollte man ein parfocales Objektiv mit konstanter Blende einsetzen zb das Tokina 16-50/2.8 oder das Tamron 17-50/2.8 Version 1. Die EFS 17-55 2.8 IS, Tamron 17-50/2.8 VC oder Sigma 17-50 HSM OS sind leider nicht ganz parfocal aber man kann damit zurechtkommen.

Wenn man die Kamera schon länger hat sollte der Automodus hinter einem liegen. Ansonsten eben eine alte Kamera, dazu nicht mal so wertig. Unendlich filmen geht damit auch nicht...ist begrenzt.

Vielleicht auf eine Spiegellose umsteigen.

Sailormoon3510
Beitragsersteller

Ich weiß das ne halbe Stunde begrenzt ist und fotografieren manuell kriege ich einfach nicht so gut hin und bei Videos erst recht nicht

Es wäre hilfreich wenn du mal ein Handyvideo von dem Problem machen könntest, ansonsten kann man nur mutmaßen.

Entweder bist du zu nah dran (dieses Objektiv braucht einen Abstand von 45cm) oder du versuchst bei nicht ausreichenden Lichtbedingungen zu fokussieren. Die Tamrons sind allerdings auch nicht gerade die Fokusweltmeister.

Wenn du im Liveview zu fotografierst, benutzt die Kamera Dualpixel als AF, das ist genauer als die Phasenpunkte, aber langsamer. Wenn du dagegen durch den Sucher schaust, müsste die Kamera schneller fokussieren, hier hast du aber nur wenige Punkte und das Ergebnis kann manchmal nicht so genau sein. Am besten du benutzt nur den mittleren Punkt, denn es ist der genauste. Such mal nach "fokussieren und schwenken" um dir die 1-Fokuspunkt Technik genauer anzuschauen.

Das Problem mit dem Abbruch des Filmens hört sich an als wäre vielleicht die Speicherkarte zu langsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Vermutlich ist das Tamron eben nicht gerade "state of the art". Ein anderes Objektiv könnte da schon deutlich Besserung bringen.

Hast du auch noch das Kit-Objektiv? Oder kannst dir von jemandem ein anderes Objektiv ausleihen?

Sailormoon3510
Beitragsersteller

Ausleihen wird schwierig und ich habe nur das :( welches Objektiv kann man denn empfehlen suche schon länger ein neues

Gaskutscher  17.09.2019, 21:55
@Sailormoon3510

Welche Brennweite - ich gehe davon aus das du keine Festbrennweite haben willst - zu dir passt müsstest du wissen.

Günstig wäre eben das Kit-Objektiv. Das wurde dermaßen unter das Volk gestreut das du schon ab 20 Euro zzgl. Versand mit etwas Glück fündig werden kannst.

18-55 mm:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_ItemCondition=3000&_sop=15&_nkw=18-55+mm+canon&rt=nc&LH_BIN=1

Im Sofortkauf natürlich teurer.

Vorsicht: Defekter Autofokus -> vermutlich heruntergefallen. Steht dann nur im Text irgendwo versteckt... Aufpassen!