Wieso spricht man in der USA Englisch?

9 Antworten

Also zuerst mal columbus hat den Kontinent Amerika entdeckt und nicht die USA... Die war nämlich eine britische Kolonie weshalb die dort auch englisch sprechen. Wieso die einen anderen Dialekt sprechen liegt daran dass es sich ja im Laufe der Jahrhunderte entwickelt. Genauso ist es ja auch innerhalb Deutschlands :)

1) es heißt : "in den USA", weil es ja die Vereinigten Staaten von Amerika sind.

2) Weil, wie man weiß, Nordamerika ab dem 17. Jahrhundert vorwiegend von Englisch sprechenden Briten besiedelt wurde. Stichwort: Pilgrim Fathers.

Französisch wurde und wird noch in Ostkanada und teilweise noch im Mississippi-Delta gesprochen (eben weil die dortigen Siedler, man nennt sie Acadians) ursprünglich aus Frankreich kamen..

Amerikanisches Englisch ist ursprünglich nichts anderes als DAS Englisch, das DIE englischen Siedler sprachen, die um 1620 nach Nordamerika gingen. Es ist und war keineswegs so, dass in England alle Menschen gleich sprechen/sprachen. Durch den Einfluss der Menschen aus anderen Ländern und Gebieten (z.B. Deutschland, Italien, Lateinamerika) haben sich AE und BE weiter auseinanderentwickelt - ohne aber zu verschiedenen Sprachen zu werden.

Spanisch ist heutzutage wichtige Sprache in Staaten wie Florida, Kalifornien und Arizona, weil in diese Staaten die meisten Einwanderer aus Lateinamerika strömen. Das ndert ncihst daran, dass Englisch die Spache ist, die man lernen und schnell beherrschen muss.

Kolumbus sprach Italienisch und Spanisch und hat mit den USA so gut wie nichts zu tun. Er "entdeckte" Amerika (eine Insel nahe der Karibik) im Jahre 1492 - in dem Jahr gab es in Nordamerika noch NUR Indianer und keinen einzigen Weißen oder Englisch Sprechenden.

Aus Sicht eines Amerikanisten ist die Frage zunächst erheblich zu differenzieren. Mit Amerika ist hier die USA gemeint und nicht etwa der gesamte amerikanische oder auch nur der nordamerikanische Kontinent. Englisch war die Sprache der wichtigsten Siedlerkolonien an der nordöstlichen Atlantikküste, aus denen die spätere USA hervorging, und wurde nach dem Unabhängigkeitskrieg 1775-1783 zur Sprache der neu gegründeten Republik. Zwar gab es zu Beginn Überlegungen, eine andere Sprache als Englisch als Landessprache der USA einzuführen, um sich von der einstigen Kolonialmacht England abzusetzen. Deutsch, aber auch Hebräisch, Griechisch, Latein oder eine Mischsprache mehrerer Indianersprachen wurden diskutiert, waren aber keine ernsthaften Alternativen. Das amerikanische Englisch ist ferner vom britischen Englisch zu unterscheiden und weist selbst verschiedene regionale, kulturelle und soziale Varianten auf. Auch heute ist die Sprachsituation in einem ständigen Wandel. Eine wachsende Zahl von Menschen spricht nicht Englisch als Muttersprache. Vor allem Spanisch macht dem Englischen Konkurrenz, aber es gibt aufgrund des hohen Migrationsfaktors auch andere, beispielsweise asiatische Sprachgruppen, die sich in der neuen Welt behaupten. Aufgrund der Globalisierung gewinnt das Englische als internationale Verkehrssprache (lingua franca ) der Wirtschaft, Wissenschaft, Technik, der Jugend-, Pop-, und Massenkultur allerdings transnational gesehen verstärkte Bedeutung und erfährt dadurch erneute Veränderungen, die wiederum auf die USA zurückwirken.

http://www.uni-augsburg.de/akademische_frage/1_englisch.html

die Spanier sind in Mittel und Südamerika eingewandert, die Engländer in die jetzige USA und die Franzosen in Kanada. Net nur Engländer, auch Holländer, Dänen, Inder, Deutsche usw. Die USA ist ein Mischmasch von denen allen, und dementsprechent sind auch die verschiedenen Dialekte.

Manuelacosta hat das ja schon schön erklärt.

Was man dazu noch anmerken kann:

Amerika wurde doch von Kolumbus entdeckt und der hat kein Englisch gesprochen (wahrscheinlich)

Kolumbus war Italiener, fuhr aber unter spanischer Flagge. Er hat aber nicht das nordamerikanische Festland entdeckt, sondern ist zuerst auf den Bahamas gelandet. Darauf steuerte er auch immer wieder die Insel Hispaniola (heute Haiti und Dominikanische Republik) an. Und was ist die Amtssprache in der Dom.Rep? Jawoll, Spanisch. Genau wie in Kuba und Mexiko.

Den Westteil der Insel Hispaniola haben die Spanier irgendwann den Franzosen verkauft. Deswegen wird in Haiti französisch gesprochen.