Wieso sprechen die Deutschen so unglaublich schnell und flüssig Deutsch?

12 Antworten

wie schnell Deutsch muttersprachlich gsprochen wird.

Schön, das auch mal vom Deutschen zu hören. :-)
Meistens liest man das hier nur von den Fremdsprachen.

Es klingt eigentlich nur deshalb so, wenn man eine Sprache nicht, oder nicht so gut, kann, sodass man nicht hört, wann das eine Wort aufhört und das andere beginnt.

Das ist nur ein subjektiver Eindruck. Die Deutschen gehören, insgesamt gesehen, international nicht zu den Schnellsprechern.

Hast du dir zum Beispiel mal ein griechisches Wortgewitter angehört? Oder eine italienische Mama bei ihrem Schnellfeuer-Dialog mit der Nachbarin?

Es ist praktisch immer so, dass Muttersprachler schneller sprechen als Sprachenlerner.

P.S.: unglaublich

Gruß, earnest

Ist es nicht so ziemlich in jeder Sprache so, dass sie von Muttersprachlern schnell und flüssig gesprochen wird?

Ich finde, dass wir Deutschen gar nicht so schnell reden. Das hört sich für einen Fremdsprachler nur so an. Genauso kann man sagen, dass die Italiener, Spanier, Engländer, Franzosen, Chinesen. etc... schnell reden.

Wenn man eine Sprache nicht 100% kann, ist es in der Tat einfacher für jemanden, wenn langsam gesprochen wird, weil man sonst mit dem Verstehen nicht hinterherkommt. Aber ich denke, das gilt für jede Fremdsprache. Außer vielleicht für das Schwytzerdütsch. ;-)

Ich denke, das hört sich für nur so an, weils eben nicht deine Muttersprache ist. War bei mir in Französisch in der Schule auch so - wenn wir Hörverstehen gehört haben, hab ich immer gar nix verstanden, weil sie einfach unglaublich schnell geredet haben und mein Lehrer hat gesagt, das ist extra langsamer gesprochen worden. (Lag natürlich auch daran, dass ich einfach kaum Französisch konnte, aber just sayin'.)