Wieso sollte man gutefrage nutzen wenn es Open AI gibt?

10 Antworten

Für mich persönlich sind meisten AI's derzeit noch zu unterentwickelt.

In der Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass es Seiten wie gutefrage durchaus noch geben wird weil manche den sozialen Aspekt mögen, also dass man sich mit einer echten Person über persönliche Erfahrungen austauscht. Das ist aber natürlich vom Thema abhängig.

Aber aktuell hilft mir zB. gutefrage schneller und besser als ChatGPT usw.

Hi. Aktuelle Themen ! ChatGPT hat aktuell einen Wissensstand bis zum Jahr 2021. Alles danach ist Ihm nicht bekannt. Außerdem, wenn etwas unvorhersehbares passiert, wird ChatGPT nicht direkt davon erfahren. Reale Personen die sich hier aufhalten, eher schon.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Auch früher gab es hier schon viele Fragen, die Google sehr präzise beantwortet hätte.

Trotzdem wurden sie hier gestellt. 

Es gibt sehr viele sogenannte Meinungsfragen. ChatCPT hat keine Meinung und kann auch keine haben. 

Hier gibt es „mehr“ als gute (und schlechte) Antworten. 

Solange ChatCPT und KI nur auf Google und Co zurück greifen, wirst du viele Fragen sehr fehlerhaft beantwortet oder eben gar nicht bekommen.

KI sollte man kritisch hinterfragen, denn solange ChatGPT und Co noch zuviel Quatsch schreibt, kann man da nicht auf die Richtigkeit vertrauen. Das ist meine Erfahrung in vielen Testcases. Funfact: https://www.gutefrage.net/nutzer/brAIny ist die KI hier auf GF. Lustig. Beanwortet Fragen zu Frisuren und Volleyball. Sachen wo ein menschlicher Beantworter wirklich im Vorteil ist.

Chat gpt nutzt Informationen aus einer Datenbank die vorher eh nur von Menschen kamen. Dadurch sind die Information letztendlich trotzdem von Menschen, also werden auch Fehler übernommen. Außerdem vertritt chatgpt nicht soviel Standpunkte und kann Emotionen nicht / schlecht wiedergeben. Wenn es darum geht einen Text zu schreiben ist ai eine gute Lösung. Trotzdem findet man die meisten Antworten die chatgpt beantwortet auch durchs Internet raus…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung