Wieso singt Elvis über eine Dogge?

2 Antworten

Zunächst lass' mich bemerken, dass der Song eine Coverversion ist. Ursprünglich nahm Big Mama Thornton 1953 den Song auf. Aber das nur nebenbei.

Sinngemäß bedeutet "You ain't nothin' but a Hound Dog", dass eine Person nur Zeit verschwendet und keine wirklichen Ergebnisse erzielt. Das hat weder mit einer Dogge zu tun oder sonst einer Hunderasse. Es bedeutet eben ganz einfach 'Hund'. Dir mag das vorkommen, als würde da von einer 'Dogge' gesungen...aber nein, das hört sich nur so an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn Elvis Presley durchaus deutsche Wurzeln hat, hat das nichts mit dem Lied zu tun, das nicht er, sondern das Duo Leiber & Stoller geschrieben hat. Hound Dog ist ganz allgemein ein Jagdhund.