Wieso sind viele Menschen abends besonders kreativ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man länger wach ist, beeinflusst es die Fähigkeiten Probleme zu behandeln und Entscheidungen zu treffen. Das selbstkritische Denken nimmt ab.
Eigentlich ist man immer bzw. den ganzen Tag fähig dazu kreativ zu sein. Das Potenzial ist vorhanden.
Der Unterschied ist - wenn man vollkommen wach ist, ist auch das Gehirn in vollem Gange und die Entscheidungsfindung, Problemlösung und somit auch die Selbstkritik. Müde sein macht einen nicht direkt kreativer. Müde sein bringt dich dazu, die Dinge wegzudrängen, die dich am kreativ sein hindern.
Ich hoffe, das war aufschlussreich. :)

Die Leitsunstärksten Phasen sind über den Tag verteilt. Alos pahsen an dem man gut sachen aufnehmen lernen und tun / machen kann.

schuat euch mal den link an. Man nennt das Psycholigische Leistungskurve.

auch von mensch zu mensch unterschiedlich häufig allerdings bei Menschen ist diese Leistungkurve:

http://static.cosmiq.de/data/de/ca0/fd/ca0fdc31e43c7b03e2e021dda72cdb22_1_orig.jpg

mfg

MakeTogether

MakeTogether  19.09.2015, 23:16

Hoffe ich konnte helfen! ;D

Sophilinchen
Beitragsersteller
@MakeTogether

Mh aber da siehts eher so aus,als ob die Konzentration morgens höher ist.Bei mir bestimmt nicht:D oder hab ichs falsch verstanden?

Ich denke, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich bin eher früh morgens kreativ oder, wenn ich nicht schlafen kann, auch gerne nachts.

Das trifft doch nur auf die sogenannten Nachtigallen zu, nicht jedoch auf die "Lerchen".

Sophilinchen
Beitragsersteller

Ich dachte es heißt Eulen und Lerche.Achso,macht aber Sinn,denn es scheint ja nicht bei allen so zu sein^^

Ich bin auch abends irgendwie aktiver als tagsüber. ICh bin Programmierer und arbeite auch gerne abends als tagsüber^^

Sophilinchen
Beitragsersteller

Echt seltsam dieses Phänomen.Das hat mich schon immer fasziniert.