Wieso sind schienbeinhaare dunkler als Oberschenkel haare?

1 Antwort

Weil die Haare mehr Farbpigmente (Melanin) enthalten. Generell muss die Farbe der Haare nicht überall am Körper gleich sein. Oft sind z. B. die Kopfhaare etwas heller als die restlichen Körperhaare. Von der Schambehaarung sagt man, sie entspricht am ehesten der Farbe der Augenbrauenhaare.

Bei Blonden und Rothaarigen sowie bei sehr Dunkelhaarigen können die Farben der verschiedenen Körperhaare aber auch schon mal sehr einheitlich aussehen.