Wieso sind nicht 45 Tage vor und nach der Wintersonnenwende die kältesten drei Wintermonate in Deutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich liegt das an der Wärmekapazität des Bodens, aber auch der Meere. Dadurch dauert es eine gewisse Zeit, bis sich die Temperatur ändert, sowohl im Sommer, wie auch im Winter. Dadurch verzögern sich die Temperaturen gegenüber dem astronomischen Sonnenstand.

Im Sommer dauert es, bis sich das Wasser aufgewärmt hat, wodurch es länger relativ kühl ist, während es im Winter länger dauert, bis das Wasser abgekühlt ist, wodurch es etwas länger warm bleibt.

Das hängt auch sehr vom Mikroklima ab, Umgebung, Vegetation, Winde, Gewässer usw.

Das Klima hinkt der Sonne immer hinterher. Z.B. braucht der Bodensee eine ganze Weile um sich abzukühlen. (Das passiert nicht über Nacht. Wasser ist ein prima Wärmespeicher) und so wirkt er noch eine Zeit lang als Wärmflasche. Das ist nur eines, von vielen Beispielen, die längerfristig das Klima beeinflussen.

Ich glaub, weil das System träge ist.

Bspw. wie bei einer Bodenheizung mit 30cm Beton drüber. Da muss sich erst das Beton erwärmen bis die Wärme im Raum ankommt.

Kann aber auch ganz falsch sein.