Wieso sind in der Öffentlichkeit andere KPop-fans so aufdringlich mir gegenüber?

3 Antworten

Es gibt halt ne menge merkwürdiger K-Pop Fans und welche die denken nur weil man ebenfalls K-Pop mag das man gleich automatisch mit denen befreundet ist.

Ich bin solchen nur auf Conventions begegnet aber da laufen nicht nur K-Pop Fans rum die sowas machen sondern auch Anime/Manga und auch generell Serien/Film Fans die so sind.

Mich nerven solche Fans manchmal auch aber da kommt es dann immer auf die Situation an.

Man kann da aber leider auch nichts gegen tuen außer das man keinen K-Pop Merch mehr trägt :/

Am besten man ignoriert solche Leute einfach xD

Rukichan
Beitragsersteller

Ignorieren ist gut, währ ich doch mal Blind und Taub

Ich kann dich etwas verstehen, war neulich in ner ähnlichen Situation. Kurz und knapp: Ich und mein Vater saßen bei Mcess und warteten auf meine Schwester, die beim Zahnarzt war. Mein Vater und auch ich wurden dann angesprochen, weil mein Vater mir einen lustigen Tweet gezeigt hatte auf seinem Handy, da kam ein Bild eines KPoper vor und ich trug auch etwas KPop-Merch und weil mein Vater nicht aussieht wie der typische Deutsche, kamen dann 2 Mädels zu uns so "Hi" und ich grummelte mit Pommes im Mund: "Ja?" und mein Vater realisierte erst nicht, das da zwei Mädels neben dem standen. Ich wusste nicht was ich sagen sollte, als eine dann Urplötzlich anfing über Exo zu sprechen und mein Vater sah aus, als hätte er sich verhört, als er die Mädels bemerkte. Und wir beide hatten keinen Plan was wir sagen sollten, bis eine dann schüchtern meinte: "Ihr wollt nicht mit uns reden, da ihr uns aufdringlich findet?" die andere kicherte dann komisch und ich sagte dann nur: "Eh ich weiß nur nicht, was ich sagen soll..." und mein Vater haute aus versehen raus: "Ja Exo ist zwar nett, aber könnt gehen? Ich will nicht beim essen von so nah aus von 2 Fremden beobachtet werden..." die sind dann grummelig abgehauen und ich rief wohl leider etwas zu laut "Mensch Papa", denn die Mädels zuckten dann beim weggehen zusammen^^

Manchmal kann man in einigen Situationen nicht schnell genug handeln oder man handelt zwar schnell, aber leider falsch und mir ist es somit auch schon 2-3 mal passiert, das ich mich leicht gefühlt hatte, als hätte man es wirklich nur auf den Fakt abgesehen, weil irgendwas an mir nach K-Pop schreit...

Merch auch komplett Weglassen ist aber ne doofe Idee, denn wozu kauft mans denn? Damit man es 2-3 Tage im Jahr zu Hause trägt und es ansonsten im Schrank vergammelt und bei Rucksäcken, wo soll man die sonnst nutzen oder willst du damit durchs Haus/Wohnung laufen? Naja, entweder lernen wir alle noch, das wir uns anders zu verhalten haben in diesen Situationen, das wir uns mehr zusammen reißen müssen oder wir rennen einfach schreiend vor uns gegenseitig davon. Mehr möglichkeiten gibts doch keine.

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Wenn jemand zu mir hinkommen würde und mich ansprechen würde wegen meinem K-Pop Pulli würde ich mich halt einfach mit ihr unterhalten. Klar, wenn die andere Person total unhöflich ist oder ich es eilig hätte, dann nicht. Aber gerade Musik verbindet doch. Wenn du das so schlimm findest, dann zieh einfach keine Kpop Sachen an. Man lernt Menschen eben nur durchs ansprechen kennen. Wenn man jemanden mit dem gleichen Musikgeschmack anspricht, weiß man, dass man schon mal eine Gemeinsamkeit hat. Ich finde dein Verhalten um ehrlich zu sein echt unhöflich.

Mir zum Beispiel macht es einfach Spaß mit anderen Kpop Fans zu reden, uns verschiedene Songs oder Bands zu zeigen.

HinataSuzuki  04.02.2018, 16:35

Im Internet find ich das auch voll cool, aber im RL wirds oft leicht schwerer finde ich. OK, ich selber habe halbwegs aber schon nen Draht dazu, weil meine Tanz-Gruppe zur hälfte aus leicht bis total stark KPop-Verrückten besteht und meine Familie das auch voll toll findet und mein Freund auch das mag, aber bei fremden Leuten, weiß ich oft nicht, was die von mir wollen, wenn die mich so ansprechen. Hatte mal das Problem, da mich eine Ansprach, in der Hoffnung ich könne der den Stadtplan erklären, bis sie merkte, das ich genau wie sie an dem Tag Merch trug und sie sagte dann "Oh, du hast ja ein T-Shirt von (Name von irgendwem) an. Ich bin auch großer Fan... kennst du (deutet auf ihre Jacke)" ich so: "Eh ja... aber du wolltest doch zu (Name eines Ladens)" und sie so: "Hat doch noch Zeit, sind Ferien und ich bin neu hier und kenn mich halt nicht aus..." ich so: "Na dann..." und sie fragte mich dann nach 5 Liedern, ich sagte, das ich die alle kenne, dann war sie voom Blickher irgendwie, als hät man der nen Sack Steine vom Rücken genommen und fragte mich nochmal nach der Wegbeschreibung und war danach weg mit einem "evtl. sieht man sich wieder..." und ich stand nur so da und hatte keine Ahnung, was gerade passiert war, bis es mir später klar wurde...

Rukichan
Beitragsersteller
@HinataSuzuki

Oh man, mit Fremden Reden, da hab ich manchmal so Probleme. Nicht immer aber vor allem dann, wenn ich mit Leuten über mehr als nur "Basic"-Themen wie: Job, Wetter, Zugverbindung, ... reden kann...

Ich glaube der Fakt alleine, das ich jemanden sehe, der genau wie ich das mag, wo man mich früher für ausgelacht hat, ist das schwerste daran mit anderen Leuten zu reden und daher kann ich oft mals aus Reflex schon fast nicht anders, als weg zu laufen oder anderen zu sagen, das die gehen sollen.

Ich komme auch leider aus einem Ort, da ist "anders sein" wie, wenn du jemanden sagen würdest, das du ein Mörder wärst oder du eine ansteckende Krankheit hättest, die alle Leute um dich rum töten könnte. Wenn du dann noch jemanden kennst, der genau so ist oder sein könnte, dann wirst du zuerst verurteilt, mit dem Fakt, das du die andere Person sicherlich infiziert hättest und da hier sogut wie eigentlich jeder "Mainstream" ist, fühlt man sich dann schon da, wo man jemanden wie man selber findet, leicht so, als als naja wie soll ich das schreiben. Kurz: Es fühlt sich sehr sehr komisch und ungewohnt an.

Wenn einem immer gesagt wird: "Ey die sehen doch alle schwul aus", "Kannst du überhaupt Koreanisch?", "Wieso hörst du das, wenn du kein Wort verstehst?" oder "Shing Shang Shing" und die sogar vor anderen Leuten damit prahlen, das sie einen "freak" in der Klasse hätten... das macht einen irgendwie auf die Dauer kaputt und wenn man dann wen findet, der einem ähnlich sein könnte, dann ....

man ey ihr wisst was ich meine

Kartoffel0277  04.02.2018, 17:46
@Rukichan

Okay entschuldige, dann verstehe ich deine Reaktion. Das mit den Vorurteilen kenne ich. "Wieso hörst du denn sowas wenn du das nicht mal verstehst?" "Hör doch einfach wie jeder normale englischen Pop" "Du Kpop *hier bitte Ausdrücke einfügen*" etc. Ich habe das Glück ein paar Freunde zu haben die ebenfalls Kpop hören, das macht das ganze leichter. Ich denke wenn mich jemand fremdes ansprechen würde, da ich Kpop Merch trage, würde ich auch zu erstmal dumm gucken. Wenn die Person irgendetwas nett fragt/sagt,würde ich vermutlich darauf eingehen. Aber wenn es wirklich ganz überrumpeld kommt (wie im Vorfall von HinataSuziki), würde ich vermutlich einfach weggehen oder die Person bitten mich Ruhe zu lassen. Ich denke das würde bei mir voll auf meine Stimmung und die Situation drauf ankommen.

Kartoffel0277  04.02.2018, 17:53
@Kartoffel0277

Wollte den Kommentar noch nicht abschicken ':D Mal davon abgesehen, dass ich mich auch niemals trauen würde jemanden so anzusprechen nur weil die Person Kpop hört. Ich hab nur mal zu einer Person mit Bts Merch am vorbei laufen gemeint, dass sie einen guten Musikgeschmack hat

HinataSuzuki  04.02.2018, 16:20

Ups falsch angeklickt... hab dich nu aus versehen gedisliked... tut mir leid