wieso sind Dozenten immer so arrogant zu den Studenten und abweisend?

12 Antworten

Keine Ahnung welche Dozenten Du so kennst, aber wenn ich an meine Studienzeit in der Raumfahrt, oder der E-Technik zurück denke, dann fallen mir gerade mal 1-2 Dozenten ein, die wirklich etwas arrogant waren. Aber die meisten waren super Menschen. So mancheiner war mit uns sogar per Du und wir haben sogar manchmal Freizeitaktivitäten (thematisch zum Studiengang gehörend) miteinander unternommen. Also ich fand die meisten meiner Dozenten eigentlich immer sehr klasse. :)

Ich glaube das ändert sich auch etwas, wenn man in höheren Semester ist. Manche Prof sind in den ersten Semestern etwas unnahbar und das kann sich dann ändern, wenn sich sie Spreu vom Weizen getrennt hat.

odshka  13.02.2023, 16:14

Es geht nicht um die Trennung von Spreu von Weizwn sondern eher wer psychischen Druck besser wiederstehen kann bzw. wie gut man das in der Prüfung wiedergibt was der Prof erwartet

Weil sie meist eine etwas höhere Intelligenz besitzen die auf andere Menschen undurchschaubar wirkt wenn man sie nicht persönlich schon lange kennt, weil ihre Art und ihr Verhalten komplizierter gestrickt ist würde ich mal behaupten. (Vermutung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  31.10.2019, 23:50

kannst du mir den Zusammenhang zwischen undurchschaubar und hoher Intelligenz bitte genauer beschreiben?

Jannoel  31.10.2019, 23:54
@verreisterNutzer

Sie sind durch Ihre hohe entiligenz etwas undurchschaubarer weil sie sie anders gestrickt sind bzw komplizierter.. Jetzt verstanden?

Das empfindest du vielleicht bloß nur so. Dozenten sprechen meistens vor einer anonymen Masse, als Spezialist in seinem Bereich muss er selbstbewusst wirken.

Weil nicht alle Dozenten Lehrer sind und sie eigentlich vielleicht nur gut in ihrem Fach sind. Nur gut in etwas zu sein heißt nicht, dass man es auch gut beibringen kann.

Dahika  01.11.2019, 14:18

auf der Uni muss ein Dozent auch keine Schulkinder mehr betüddeln. Er lehrt erwachsene Leute und kann erwarten, dass sie sich erwachsen benehmen.

odshka  13.02.2023, 16:12
@Dahika

stimmt aber man kann auch normal reden und nicht von oben herab, genau weil dies alle Erwachsene sind. Nach Leistung beurteilen und sonst sollte es möglich sein, auf normalem Ton zu reden. Die meisten denken dass Studenten Bittsteller sind. Die meisten intessierien sich für das Studium. Es herrscht noch fie Mentalität dass man Studenten motiviert indem man es ihnen besonders schwer macht. Es geht oft um Aussieben und nicht um Lernen und Leistung. Hauptsache man zeigt wie schwer das Studium ist und dass man sich Stress machen muss.