Wieso sind die Chinesen und Sudländer so klein?

9 Antworten

Wohl Evolutionsbedingt. Vom Wetter würde ich es nicht abhängig machen. Vielleicht vom Klima.

Im Norden haben eventuell anfangs nur gut gebaute große Menschen überlebt, da sie besser Tiere jagen konnten und sich gegen Feinde durchsetzen konnten. Im Süden gab es vielleicht viele Beeren und Früchte, wodurch man nicht groß und stark sein musste um zu überleben!

So würde ich es mir erklären.

Ich habe mal gelesen, eine Mitschuld liegt bei den Vorfahren. Früher war es bei den Chinesen Sitte an kleinen Bodentischen zu knieen, und dort zu speißen, dadurch ging das Kniegelenk kaputt und Wachstum hat vorzeitig  aufgehört. Außerdem geht man davon aus, dass Menschen die als Baby viel Milch getrunken haben, größer sind. Und Asiaten trinken grundsätzlich keine Milch.

Warum sind afrikaner schwarz? Die Menschen haben sich im Laufe der Evolution den Lebensbedingungen in ihren Gefilden angepasst, selbstverständlich hängt da auch viel Genetik mit drin, aber das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.

zuckerstreusel  22.03.2011, 18:34

Die Menschen sind aber in allen Regionen deutlich größer geworden. Außerdem macht es evolutionär keinen Sinn klein zu sein.

Nephox  04.02.2022, 12:32
@zuckerstreusel

Evolution soll ja per se auch keinen Sinn machen, Evolution passiert einfach so und bei Evolution passen sich Lebewesen an ihre Umwelt an, da kann auch eine kleine Körpergröße vom Vorteil sein

gentisch bedingt..sind aber nicht alle wirklich klein..vor 25 jahren mußte man in taipe noch auf den rolltreppen den kopf einziehen...heute nicht mehr...die kindergrößen nach eu norm waren damals babysachen usw.. aber mittlerweile ist vieles durchmischter..auch wird die ernährung und die ernährungsgewohnheiten mit angeführt...wenn der organismuss keinen mangel leidet kann er sich schneller und besser entwickeln...das wachstum wird hormoninduziert also auch durch hormone gestoppt...naja gibt da viele theorien und hyothesen.. unsere vorfahren waren ja auch viel kleiner...aber hipp und wie sie alles heißen haben es möglich gemacht das mindestens 10 cm zwischen unserer und der generation unser großeltern liegen.

Es könnte etwas mit der wirtschaftlichen und medizinischen Lage zu tun haben. Und außerdem liegt es an den Genen.