Wieso sind Blätter grün?

8 Antworten

Weil aus dem Spektrum des Sonennlichts grün reflektiert wird. Rot und Blau werden absorbiert und für die Photosynthese genutzt. Deshalb erscheint der grüne Blattfarbstoff Chlorophyll grün,

Eine weiße Wand erscheint weiß, da alle Farben aus dem Spektrum reflektiert werden.

Eine schwarze Wand erscheint schwarz, weil .....

Weil die Pflanzen da Chlorophyll einlagern um Photosynthese betreiben zu können. Chlorophyll ist ein Farbstoff. Er absorbiert besonders viel Licht.

Weil die Zellen einer Pflanze zu einem großen Teil aus Chloroplasten bestehen, welche Chlorophyll produzieren und dieses ist eben grün.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Natur, Blätter)

weil das chlorophyll nun mal grün ist, mit dem pflanzen licht in energie umwandeln

warum ist blut rot?

warum ist die banane krumm?

warum heißt mutti mutti und nicht vati?

Bitterkraut  23.09.2021, 17:52

Warum heißt das Pferd Pferd? Weil es auf der Erde läuft. Liefe es in der Luft, hieße es Pfluft ;)

Wegen des Chlorophylls, das enthalten ist.