Wieso sind bei IMDB oder Moviepilot die Filmbewertungen so daneben?

3 Antworten

Dann musst du die Kritiken lesen wenn du wissen willst warum. Moviepilot nutz ich nicht, IMDb schon und da gibt es zu jedem Film auch lange Kritiken mit dem Warum.

Die Metakritik ist ja noch schlimmer als die 5,8/10 bei IMDb. Eine Metakritik von 39 entspricht einer 3,9/10.

"Watching Jigsaw go about his torture business is about as interesting as watching a child burn ants — a dumb and ugly waste of energy, resources and time."

"Despite its meticulously detailed gore, Jigsaw is rarely scary."

Ich würde wohl jedem solcher Filme ne 1 von 10 geben ;) Aber ich würde sowas auch gar nicht freiwillig gucken. Ekelhaft. Widerlich.

Eine Durchschnittszahl besagt auch nicht ob der Film gut ist oder schlecht.
Es ist die Balance von denen die es gut gefiel und denen die es nicht gefiel. Der Durchschnitt eben. Wobei IMDb nicht einen einfachen Mittelwert nimmt sondern schon interne Gewichtungen nutzt um unnatürlich viele Ausreißer wie 10er und 1er auszugleichen.

Bei einem Klassennotendurchschnitt von 3 kannst du trotzdem ne 1 geschrieben haben und dein Nachbar eine 6 ;)

Serien die bei IMDb ne 8 haben, bekommen von mir meist ne 6. Da find ich die IMDb Bewertung krass hoch. Filme werden nicht so großzügig gut bewertet wie Serien.
Bei Filmen bin ich oft bei der IMDb Bewertung, gibt natürlich Ausreißer, aber ist ja normal.

Wenn du nen extremen Geschmack hast dann spiegelt dieser eben nicht die Masse wieder. Du bist eben anders. Daran sind dann aber nicht die anderen Schuld.

kannst du so nicht verallgemeinernt, der erste Teil hat da schon eine deutlich bessere Bewertung bekommen.

und die Geschmäcker sind halt verschieden, der eine Schätzt halt viel "Action", und erfreut sich an sinnlosen Sachbeschädigugne, und der ander emfindet die Story dahinter einfach nur lahm.

Wenn man das Genre mag, dann können durchaus auch Filme mit einer mittelmässigen Bewertung gefallen.

Ist so wie mit Gutachten bei Zwangsversteigerungen, die sind auch immer wertlos.