Wieso schreibt man die Formel für Nitrat Ionen so NO3- und nicht N2O3-?

3 Antworten

NO3- heißt, das ein Stickstoff an 3 Sauerstoffe gebunden ist. Das Minus steht für ein Elektron. Da Sauerstoff je 2 Elektronen aufnimmt aber Stickstoff nur 5 abgeben kann, ist ein weiteres vorhanden. Das macht die negative Ladung aus. Aber NO3- ist ja ein teil von etwas. Beispielsweise eines Salzes oder einer Säure. HNO3 bekommt das fehlende Elektron vom Wasserstoff. Damit ist das wieder ausgeglichen.

N2O3- würde heißen, es sind 2 Stickstoffe vorhanden. Das macht ja keinen Sinn von den Elektronen her. Deswegen hat ein Nitrat auch nur ein N.

LG Dua

Weil Nitrat nur ein Stickstoff entghält und nicht zwei.

Weil Chemie nicht Zahlenjonglieren ist, sondern die Lehre von Stoffen und Reaktionen PUNKT.