Wieso sagt Mutter es ist schlimm wenn ich (18) und Schwester (16) Angst haben alleine zu schlafenn?

5 Antworten

Es ist sehr ungewöhnlich wenn Heranwachsende in eurem Alter noch Angst haben alleine in einem Raum zu schlafen, evtl sogar ohne Nachtlicht und mit geschlossener Tür.

Als Mutter würde ich mir Sorgen machen. Zum einen, ob dahinter vielleicht ein bisher unentdecktes Trauma in beiden Heranwachsenden steckt. Zum anderen, wie die beiden unter dieser aktuellen Situation überhaupt mal selbständig wohnen können.

Ob es Geister gibt - oder nicht - darüber lässt sich streiten. Ich glaube nicht daran, mein bester Freund (Amerikaner) ist vollkommen davon überzeugt.

iliaaa
Beitragsersteller

Eine sch**** Hort Erzieherin hat uns damals mit 7-9 mal Horrorfilme auf dem Handy gezeigt da hat es begonnen LG

Es könnte auch sein, dass sich eure Mutter einfach Sorgen macht, da es schon ungewöhnlich ist, wenn man in diesem Alter noch Angst hat, alleine zu schlafen. Eigentlich ist man in diesem Alter psychologisch reif genug, um alleine zu schlafen und vielleicht hat sie einfach Angst, dass da mehr hinter stecken könnte.

iliaaa
Beitragsersteller

Angst vor Geistern

Jenevelle  19.08.2024, 22:59
@iliaaa

Eine sehr verbreitete Angst. Angstauslösende Medien würde ich in dem Fall vermeiden. Wenn es euch hilft, gibt es sicherlich einige Rituale oder Gegenstände, die man sich zulegen kann und die gegen diese Art von Angst helfen. Und ansonsten redet mit eurer Mutter darüber oder wenn es zu schlimm wird, mit einer professionellen Hilfe. In eurem Alter ist es möglicherweise an der Zeit, selbstständig gegen Ängste zu agieren.

Schlimm? schwer zu sagen, es kann aber zum Problem werden, wenn die Eltern irgendwann mal nicht mehr da sind etc. ich empfehle über eine Therapie nachzudenken!

und keine Angst, wenn an der Tür

PSYCHO
THE
RAPIST

steht.

Das bedeutet nur PSYCHOTHERAPIST was auf Deutsch Psychotherapeut bedeutet

Schlimm?!

Aber ihr solltet schon in der Lage sein, ohne Mama zu schlafen.

iliaaa
Beitragsersteller

Angst.

malteabc  19.08.2024, 22:46
@iliaaa

ja, aber ihr solltet schon in der Lage sein, jetzt ohne die Eltern zu schlafen.

iliaaa
Beitragsersteller
@malteabc

Aber ganz alleine im dunklen Zimmer geht nicht

Weil es auf eine gewisse Weise schlimm ist.