Wieso sagt man zu Süd-Amerika auch ''Latein''-Amerika?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lateinamerika wurde vornehmlich durch spanier und portugiesen besiedelt. diese sprachen gehören zur romanischen sprachfamilie und haben ihren ursprung im lateinischen. daher die bezeichnung. nordamerika bzw. die usa wird als "anglo-amerikanisch" bezeichnet, aufgrund der vornehmlich englischen siedler (angelsachsen) und kanada unterteilt man in anglo- und franco-kanadisch (franco -> frankreich).

fluxxx  28.10.2012, 18:04

Das ist falsch! Lateinamerika wurde von den Germanen besetzt! Diese mussten 1865 ihre Siedlungen abtreten...!

Weil die dort vorherrschenden Sprachen Spanisch, Portugisisch und Französisch alle aus dem Lateinischen abstammen, ganz im Gegenteil zu Deutsch und Englisch zum Beispiel! ;)

LR1990  15.05.2010, 23:50

Französisch wird in Lateinamerika praktisch kaum gesprochen. Lediglich in der Haitianischen Oberschicht, auf einer Hand voll bevölkerungsarmer karibischer Inseln und in Französisch-Guayana (sogenannte Überseedéportments)spricht man Französisch.

Weil dort überwiegend Spanisch gesprochen wird und Spanisch nun mal eine romanische Sprache ist, also vom Lateinischen abstammt.

Die Sprachen, die dort gesprochen werden, sind spanisch, portugiesisch und französisch- und die stammen von der lateinischen Sprache!

DIe Lateiner haben ihre Gefangenen nach "Latein" Amerika verschifft, daher der Name

Novalion  10.03.2010, 20:18

die lateiner? was soll das gewesen sein? latiner gabs... und latein als sprache. was man sich so alles aus den fingern saugen kann ist schon heftig -.-

fweidling  10.03.2010, 20:19

Die Lateiner...? ^^ Wo kommen die her? Aus Lateinland? :D

Miraculix84  23.11.2012, 19:57
@fweidling

Lateinien ist im Rahmen der Kontinentalverschiebung untergegangen. Lateinien lag eigentlich vor den Anden und ist nun 10.000m unter dem Meer in dem Graben drin. Damit die Gefangenen aber da unten nicht ertrinken in ihren Zellen, wurden sie nach Latein-Amerika exportiert. Und damit schließt sich der Kreis....

mineiro  10.03.2010, 20:22

???? Die Lateiner? Meinst du die Römer? Die wussten noch nichts von Südamerika, bzw. Lateinamerika!