Wieso sagt man Sturmfrei haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Begriff aus dem Festungsbau. Die Mauer ist höher, als die Sturmleiter lang ist. Sicher vor Leiterangriff. Da heute weder Festungen gebaut noch angegriffen werden, ist der Begriff veraltet und ungebräuchlich. Heute bedeutet er Begriff, dass die Unterkunft unbeobachtet ist.

Der andere begriff sturmreif bedeutet die angegriffene festung ist so zerstört und der Widerstand gebrochen, dass ohne großen Verluste erobert werden kann.

Ein Mädel sturmreif zu bekommen, setzt die Sturmfreiheit der Bude voraus!

mittelalter --> frei zum stürmen (der burg oder so) --> Sturmfrei

quelle: gutefrage.net 17.5.2009

Der Begriff "Sturmfreiheit" bezeichnete ursprünglich, dass eine Burg gegen einen Angriff mithilfe von Leitern abgesichert war. Daher stammt der Begriff und wurde im übertragenen Sinnen zu: "Der Feind kann nicht eindringen." Klar, die Eltern sind nicht da = kein "Feind" = ungestörte Party

in der Umgangssprache bedeutet Sturmfreiheit auch das Unbeobachtetsein von Erwachsenen, Vorgesetzten oder sonstigen Respektspersonen, ein Beispiel ist die "Sturmfreiheit einer Bude", kurz sturmfreie Bude Quelle: Wiki

Aus dem Krieg: Wenn eine Stellung unbesetzt ist, hat man freien Sturm: Keine Awehr zu erwarten weil niemand da ist. Das Territorium der Eltern, in welchem man gewöhnlich nicht viel zu sagen hat, ist also unbesetzt =)

romar1581  17.12.2010, 13:11

leider falsch, trotz mehrfachem DH

Sturmreif bedeutet das was hier beschrieben ist.

Sturmfrei heißt sicher vor Eindringen.

dickekatze  17.12.2010, 13:18
@romar1581

tja die 5 Leute müssen es wissen es is viel wahrscheinlicher das alle leute richtig liegen und nur du falsch denkst!!!!