Wieso sagt man "alle" als synonym für "leer"?

10 Antworten

Ich glaube, daß die Sachsen das auch benutzen. Da würde so etwas eher heißen: "Die Tassen sind alle" Das bedeutet dann aber nicht, daß sie leer sind, sondern eher, daß wir keine Tassen mehr haben. (Im Schrank?)

wenn meine tasse leer ist ,ist sie leer und nicht alle.wer redet denn so?vielleicht hast du noch ein beispiel?ansonsten fällt mir mit tasse und alle nur ein:nicht alle tassen im schrank haben.lg.sahara

meinVerein  18.07.2015, 01:40

Also hier in Franken wirds auch gesprochen und überall wo ich war wurds verstanden

koira1975  22.01.2008, 17:30

Wir reden im Ruhrpott so;-). Wir gehen auch im Bett!;-)))

amiria71  22.01.2008, 17:36
@koira1975

da fühl ich mich gleich wie zu Hause. wir stehen auch vor der zuen Tür :-))

ich komm ursprünglich ausm Ruhrpott, da sagt man das auch "kaffee is alle". Hier in Berlin sagt man es auch. Alle ist dann aber kein Synonym für leer, sondern für "nicht(s) mehr da"

eine leere Tasse kann schon lange leer sein, wenn meine Tasse "alle" ist, dann war sie vorher voll und ich habe ausgetrunken. Alternativ kann es auch meinen "es ist keiner mehr da". Dann ist nix leer, sondern die Vorräte sind aufgebraucht.

Also, wenn schon "falsches" deutsch, dann auch richtig! grinsegruß

sahara  22.01.2008, 17:51

und umme ecke stehtn auto mitn abbet rad

Maienblume  22.01.2008, 17:34

Jawoll! So isses! Das hatt´ich vergessen zu erwähnen. Kriegst auch ein Däumchen von mir!

Ich sag nie:"Die Tasse ist alle."

Ich sag höchstens: "Der Tee ist alle."

Wieso ich das sage?

Weiß ich doch nicht....

Kommt vielleicht von: "Aller Tee ist nun zu Ende."