Wieso rollen nur Kapitän am Boden?

1 Antwort

Soweit ich weiß entscheiden das die Airlines aber es ist wohl bei vielen/den meisten so, dass wenn der COP als PF fungiert, die Kontrolle erst zum takeoff roll übergeben wird und auch während dem TO hat der Kapitän bis zur V1 die Hand am Schubhebel da ein RTO (Startabbruch) ausschließlich vom CPT entschieden werden darf (das wiederum ist soweit ich weiß generell so also nicht Sache der Airlines)

Am Boden ist die nötige Reaktionszeit halt sehr kurz, da ist schnell mal an nem parkenden Flugzeug angeschrammt o. ä., da setzen die Airlines halt auf Erfahrung.