Wieso riecht die Hand permanet nach Metall wenn man Metall kurz anfässt und ist es schädlich wenn man sich danach nicht sie Hände wäscht und einfach isst?

4 Antworten

Es könnte sein, dass insbesondere Eisen eine leichte Ölschicht hat, um es vor Rost zu schützen. Dann hat man dieses Öl und den Geruch an den Händen. Ist nicht schön.

Das sind Substanzen aus dem Körper, die durch das Metall verändert werden und dann anders riechen (oder dann erst anfangen, zu riechen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Es ist grundsätzlich gefährlich, sich die Hände vor dem Essen nicht zu waschen.

Was glaubst Du, was da alles für Bakterien und Viren dran sind, auch ohne Coronavirus.

Eiterbakterien sind da noch am harmlosesten.

Weil du damit Stoffe des Metalls auf die Hand aufnimmst. Bei Eisen zb oder Rost.

Bei Edelstahl dürfte das weniger passieren.

Naja du nimmst halt jeglichen Mist der da dran war ebenfalls über den und auch auch Bakterien und ,,Viren,,

Also sollte man schon die Hände waschen. Eisen selbst ist aber nicht gefährlich in dem Sinne, das haben wir selbst im Blut.