Wieso reden viele Pilote so undeutlich?

8 Antworten

Beruflich fliege ich mehrmals die Woche ... noch keine undeutliche Ansage gehabt!

Habe auch ein paar Tower-Videos gesehen / gehört. Die sprechen halt in Codes - die kann man auch verstehen. "Gonna have Delta A3 - return" - "Possible I'll check" - "conf" - "AB minus two thirty" - "conf - approach" - "yep - sensitive for AB".

Was ist daran undeutlich? o_O

Es gibt manchmal Meldungen, die nicht für die Fluggäste bestimmt sind, die Du mithörst. Aber die richtigen Ansagen sind an und für sich klar und deutlich. Ansonsten beim Aussteigen des Flugzeuges dem Stewart oder Piloten selber sagen.

Also ich finde das sie Deutlich reden.

*PiloteN

Ist das so? Vielleicht liegts nur daran, dass du sie wegen des Sprechtempos nicht verstehst.

Über den Bordlautsprecher ist das ja gar nicht so schlimm.

Schlimmer ist es, das viele, besonders ausländische Piloten ein so schlechtes Englisch sprechen. Manche können nur das Fliegerenglisch ausreichend für Start und Landegenehmigung in Verbundung mit dem Tower.

Sehr bedenklich bei Notsituationen wenn die Kommunikation auf solch schlechten Englischkenntnissen abläuft.

Woher ich das weiß:Recherche