Wieso reden Leute über andere schlecht?

7 Antworten

Meistens reden sie schlecht über andere, um sich selbst besser zu fühlen und sich so über diese zu stellen. Sie ziehen Menschen auf ihre eigene Seite, indem sie diese gegen die anderen aufhetzen. Leider funktioniert sowas heutzutage immer öfter.

Ich bin kein Psychologe, d.h folgendes ist eine Leienaussage:

Ich vermute einmal, dass sie in einem besseren Licht dastehen. Zudem macht es in gewisser Art und Weise "spaß", über den ein oder anderen etwas zu lästern.

Es macht Spaß und ist auch interresant

Hallo AnonymesKiz,

dafür gibt es sicherlich viele Gründe. Einer davon ist z.B., dass wenn man andere Menschen in ein schlechtes Licht rückt, man selbst ein wenig besser erscheint und somit ein Gefälle zwischen sich und anderen herstellt, was sich wiederrum kurzfristig positiv auf das eigene Selbstwertgefühl auswirkt.

Leider ist dies nur ein vordergründiger Effekt, der nicht lange anhält und auch keine stärkende Funktion für das eigene Selbstbewusstsein hat.

LG Dein Dr.Whatsson

weil sie nicht wissen worüber sie sonst reden sollen und ne unangenehme stille überbrücken wollen oder weil sie unzufrieden mit sich selbst sind und nach fehlern bei anderen suchen

beides traurig