Wieso platzt eine Sektflasche?

2 Antworten

Einfache chemie

Du kennst das doch wenn man sekt schüttelt und der korkrn rausknallt...

Die kohlensäure im sekt ist aus der flüssikeit entwich(wegen schüttel oder so)

Und hatte dan ein viel grösseres volumen. Ebenfalls durch das sonnenlicht hat sich der sekt ausgehdent (anomalie des wasseres) und es kahm zu einem überdruck---> peng

Hoffe dashilft

nougatbrotchen
Beitragsersteller

oh ja, und wie das hilft ^^ ....komisch ich hatte doch immer ne 2 in Chemie :p

Sektflaschen platzen immer dann, wenn sie zu heiss oder zu kalt werden.