Wieso platzen meine Venen immer beim Blutabnahme?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso deine venen so sind wie sie sind, kann dir niemand wirklich sagen. Das ist einfach bei manchen Personen so.

Was sind Venenverweilkanüle

Das sind kleine Plastikschläuche die mittels einer Hohlnadel in eine Vene gelegt werden. Da sie meist für Infusionen und Medikamentengabe verwendet werden, verweilen sie halt längere zeiträume (manchmal Wochen) im Blutgefäß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Basiswissen, Fachgebiet: präklinische Notfallversorgung

Die „Venen platzen“ hört sich arg dramatisch an. Der etwas erschreckend klingende Ausdruck beschreibt im Grunde nur, dass beim Versuch die Vene zu treffen, die Nadel versehentlich durch die Vene hindurchgestoßen wurde. Das war es auch schon.

Sehr wahrscheinlich handelt es sich hierbei um sog. „Rollvenen“ - die können eine Blutabnahme unangenehm erschweren.
https://www.grossesblutbild.de/blutentnahme-schlechte-venen.html