Wieso pantoprazol ausschleichen und nicht direkt absetzen nach 4 wöchiger Einnahme?

1 Antwort

Wenn man Pantoprazol abrupt absetzt, kann es zu einem „Säurerebound“ kommen und dann kommt der Grund, weswegen du es genommen hast, wieder zurück.
Das kommt, weil Pantoprazol, oder auch ähnlich wirkende Medikamente, die Produktion der Magensäure hemmen und diese Produktion bei einem abrupten Absetzen zu stark wieder auf einmal ansteigt. Deswegen lieber mit einem Arzt besprechen und über Wochen oder ggf. vielleicht Monate ausschleichen.

Woher ich das weiß:Recherche