Wieso nicht magnetisch?

2 Antworten

Von 1950-1969 wurden die 2 Pf aus Kupfer geprägt. 1961F Auflage 28,7 Mil. Stück

Katalogwert ca. 1,50 €. Nichts was sich lohnt auf zu heben.

Schon ab 1967 begann man mit einem Eisenkern.

Woher ich das weiß:Hobby

Gorbi1976
Beitragsersteller

Weiss nicht,ich habe ca 30stück 2 pfennig,von 1950 bis 1990 und die sind magnetisch,nur diese eine nicht!!!ups

Zitat aus einem Forum:

"Nicht magnetisch waren die 2 Pfennig Stücke von 1950 bis 1968, ab 1968 waren sie dann aus kupferplatiertem Eisen (Fe = Eisen) und somit magnetisch (1968 war also so eine Art "Übergangsjahr", in welchem beide Versionen geprägt wurden).

Deine 2 Pfennig Stücke haben je nach Prägestätte und Erhaltung einen ca. Sammlerwert von 0.50 ... bis 10.00 Euro ... ."

Woher ich das weiß:Recherche