Wieso nehmen die meisten Metal fans ihren Musik Geschmack als Religion wahr?

8 Antworten

Die Metaller, die ich kenne sind nicht so, kein einziger... liegt also vielleicht nicht daran, dass viele so sind sondern nur die, die du kennst?

Manchmal hat das was mit dem Alter zu tun, vielleicht sind sie noch unreif. In jungen Jahren ist Musik ja Subkultur und damit die Identifikation eines Lebensgefühls, Zugehörigkeit..

es gibt übrigens insgesamt sehr viele Menschen, die sich über Rap aufregen, oder über Punk oder Metall.... Leute regen sich generell viel auf und sind gern intolerant. Ich zum Beispiel finde es unfassbar, dass Menschen Schlager hören....

Aber wie gesagt, die Metaller die ich kenne, denen ist der Musikgeschmack von anderen total egal

Unfug, es ist vielmehr ein Lebensgefühl!

Rebellion, Unangepasstheit, Widerstand gegen die vermeintlich zivilisierte Welt, Antikommerz, Weltuntergangsfantasien, Krieg, aber auch Gefühle wie Ehre, Verlassenheit, Hass... spielen eine Rolle. Und das ist keinesfalls negativ, es ist eher ein Ventil!

Mag sein, dass das ähnlich abgedroschene Phrasen wie in der Popmusik sind, viele Bands (Metallica kotz...) sind ja sehr kommerziell und hauptstrom, aber in den eher kleinen und brutaleren Subgenres leben diese Werte weiter.

Und ich habe kein Problem damit, wenn Leute Rap hören, ich höre selber gerne Klassik, Romantik, Schlager, Volksmusik und etwas Pop... nur einige Musikstile sind echt Folter und ich verstehe nicht, warum einige so einen Müll hören... die Rede ist von diesem Autotunemüll a la Ufo361 und Tuntenrappern wie dieses 6ix9ine oder wie dieser Schrott heißt, das hat doch nichts mehr mit Hiphop oder generell Musik zu tun! Geld, Drogen, Sex, um mehr geht es ds nicht!

Rapper, jedenfalls die ganz alten, pflegten ihre Musik ja auch als Widerstand und Protestform, und einige meinten dann die Grenzen immer weiter austesten zu müssen, bis wir dann bei einigen Assisongs zB von Bushido, Frauenarzt, Sido... gelandet sind oder besagten "Auschwitz-Räppern". Etwas ähnliches hat man doch auch mit Cannibal Corpse, oder?

Also ich höre beides sehr viel, sowohl Rap als auch Metal, bin ziemlich Szenebezogen auch. Aber es ist immer das Gleiche, es gibt in jedem Musikgenre Fans/Menschen, die das zu ernst nehmen und alles was nicht dem entspricht was ihnen gefällt als "schlecht" oder so bezeichnen. Das ist Intoleranz, so findest du genauso Schlager-Fans, welche Rap verpönen. Dennoch gibt es genug Leute, die sagen es sei egal was man hört. Zudem kommt es dazu, dass Musik oft mehr als "nur" Musik ist. Meistens geht das Hand in Hand mit einem Lebensstil, welche diese Leute vertreten. Gerade Metaller und Hip-Hoper haben solch ein "Lebensstil" den sie verkörpern und nach außen tragen.

X6ixLil9inePeep
Beitragsersteller

Ja. Ich find das nur bisschen lächerlich wenn man da so krass drauf ist. Es ist eben nur Musik xD

Metal ist eine Leidenschaft! Es ist nicht nur Musik, es bestimmt mein Leben. Metal ist eine Zuflucht vom Mainstream. Man ist dadurch anders, man ist individuell und nicht einer der immer der Masse hinterherläuft. Ich höre wirklich den ganzen Tag, wenn ich die Gelegenheit dazu habe, durchgehend Metal, denn es löst viele Emotionen in mir aus wie keine andere Musik (das sind nur selten Aggresionen wie viele es behaupten). Du fühlst dich mit dieser Musik nicht so ganz allein, denn du fühlst, dass es spürt wie du dich fühlst und dich als einziger versteht. Ich weiß, dass es sich verrückt anhört, doch es stimmt und ja es ist einfach schwer zu erklären xD

Rrl1349  30.11.2018, 17:13

Es gibt viele Metaller die hassen die Mainstream Leute einfach weil sie immer dem Strom mitgehen. Darum sind Rap Fans nicht so beliebt bei Metalheads

X6ixLil9inePeep
Beitragsersteller
@Rrl1349

Kann man aber auch nicht pauschalisieren, dass alle so sind

X6ixLil9inePeep
Beitragsersteller

Ok das ist ja voll in ordnung aber ich versteh z.B. nicht wenn einige so andere leute in schubladen stecken nur weil sie was anderes hören oder so ;D

Den Großteil deiner Thesen halte ich für Unfug. Ich selber kenne sehr viele Metaller. Man könnte glatt behaupten, ich sei in der Metalszene unterwegs. Und da höre ich selten wie sich die Leute über Rap beschweren. Rap, Pop und Co. ist einfach nicht das Gesprächsthema auf Metalabenden, Konzerten und Festivals. Und wenn doch, dann kristalisiert sich eher heraus, dass den meisten diese einfach egal ist (egal im Sinne von: Sich einfach nicht dafür interessieren.) Hass gegen Rap ist definitiv kein Bestandteil der (erwachsenen) Metalszene.

Das was ich mir deswegen vorstellen könnte wäre, dass du mit „viele Metaller" eher die jungen Leute (weit) unter 18 Jahren meinst. Dort herrscht noch so ein bisschen der Musikzwang und teilweise eine extreme Form der Selbstabgrenzung vor. Das hat dann aber wenig damit zu tun, dass diese Leute Metal hören, sondern das viele junge Leute allgemein so gestrickt sind.

RomantismeNoir  01.12.2018, 13:42

Eine Verachtung von Rap und co. ist doch recht oft wahrzunehmen, wenn das Gespräch denn zu diesem Thema kommt, was aber eher sachliche Gründe hat: Raptexte sind oft asozial und meist extremer als Metaltexte, Musikalisch ist das Zeug sehr anspruchslos, die meisten Raphörer sind asozial und gegen Metal/alle möglichen alternativen Strömungen, Rapper klauen von Metalbands…

Vando  01.12.2018, 13:50
@RomantismeNoir

Seh ich anderst. Den meisten Leuten, mit denen ich mich darüber unterhalten habe (wenn ich mich denn mal darüber unterhalten habe) interessieren sich einfach nicht für Pop und Rap. Das hat nichts mit Verachtung zu tun.

Das Rapper von Metalbands klauten, kannst du in irgendeiner Weise mit stichhaltigen Beispielen belegen?

RomantismeNoir  01.12.2018, 16:55
@Vando

Gut, es kommt immer darauf an mit wem man redet und wie viele Berührungspunkte diese Personen mit der Hip-Hop-Jugend haben.
Aber allgemein ist auch in der Metalszene eher eine Ablehnung gegenüber dem Mainstream (zudem Rap definitiv zählt) vorzufinden (wie in allen alternativen Szenen).

Mir sind schon öfter Melodien etc. von Rock- und Metalsongs in Rapstücken untergekommen, spontan fällt mir Bushidos klau von Nightwish ein:

https://hiphop.de/diskussion/bushido-alles-nur-geklaut

Vando  01.12.2018, 17:39
@RomantismeNoir

Okay, jetzt haben wir einen. Wie viele gibts noch? Denn ein Einzelfall steht nicht für den Generalfall.

DerTypInSchwarz  01.12.2018, 17:51
@RomantismeNoir

Als jemand, der sowohl Metal als auch gelegentlich Hiphop hört, würde ich da tatsächlich nicht von "klauen" sprechen.

Stücke aus anderen Songs als Samples zu verwenden war schon immer Teil der Hiphop-Kultur. Die allerersten Hiphop-Stücke waren Montagen der Beats von Soul- und Funk- Stücken. Das ist die Art und Weise, wie diese Musik entstanden ist und zum großen Teil bis heute funktioniert. Und die fertigen Hiphopstücke unterscheiden sich dabei ja auch deutlich von den Songs, aus denen die Samples stammen. Schon allein, weil beim Rap der Fokus eher auf der Lyrik als auf der Musik liegt.

Da findet meiner Meinung nach schon ein eigenständiger, kreativer Prozess statt und kein stumpfer Diebstahl. Man würde einem Künstler, der eine Collage aus Zeitungsartikel-Schnipseln oder Fotos macht, ja auch nicht vorwerfen, dass er nur die Arbeit anderer gestohlen hätte.

Was die Kritik an Raptexten angeht... Hiphop-Texte sind oft asozial, explizit und extrem. So what? Metal ist auch nicht gerade für Schmuse-Lyrik bekannt. Ob jetzt ein Kollegah davon rappt, wie er Schiffsladungen von Kokain vertickt, oder Cannibal Corpse den Beischlaf mit einer laufenden Motorsäge besingen...eigentlich sollte klar sein, dass weder das eine noch das andere wirklich ernst zu nehmen ist, sondern schlicht und ergreifend der Unterhaltung dient. Ich versteh nicht, warum man da immer so ein Fass aufmachen und den Moralapostel spielen muss (das steht einem Metalhead einfach nicht ;). Die "sachliche" Kritik am Hiphop kommt mir von der Warte eher ein bisschen wie Doppelmoral vor.

Manowarrior666  12.12.2018, 19:56
@RomantismeNoir

Hier lassen sich viele denke ich durch die (leider) immer mehr werdenden Deutschrapper ablenken und sehen das als Gesamtheit des Raps.

Ich persönlich hasse Deutschrap und möge Odin ihn vernichten.

Rap den ich (wohlgemerkt als Metalhead) als Rap sehe und auch manchmal sehr gern höre ist Maitre Gina.