Wieso musste Norris Piastri vorbeilasse?

3 Antworten

Weil Norris als zweitplatzierter einen Undercut (früher an die Box) machen durfte und sich dadurch einen Zeitvorteil rausgefahren hat. In vielen Teams ist es allerdings so geregelt, dass der vorne liegende sozusagen das Recht auf den Undercut hat. Daher der Positionstausch.

Gut finde ich das allerdings auch nicht.

Waterfight
Beitragsersteller

aber sollte sie nicht norris immer gewinnen lassen wegen der wm?

Weil Piastri über das ganze vorherige Rennen geführt hat. Norris kam an Piastri genausowenig ran wie später Piastri an Norris. Der Positionswechsel kam nur durch die Boxenstopp-Reihenfolge zustande. Es ist also nicht so, dass Norris signifikant schneller gewesen wäre.

Waterfight
Beitragsersteller

aber sollte sie nicht norris immer gewinnen lassen wegen der wm?

ohwehohach  22.07.2024, 14:57
@Waterfight

Naja, ich bin da bei Ralf Schumacher: Wenn am Ende 7 Punkte fehlen, heulen alle. Wenn sich aber alles ausgeht, dann wurde eine gute Leistung (Start, Race Lead) fair behandelt.

Piastri ist der verdiente Sieger, er hätte unter normalen Umständen (den Führenden als ersten in die Box holen) ohne dieses Theater auch haushoch gewonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen in diesen Themengebieten gesammelt