Wieso muss man B, wenn man A sagt, sagen?

3 Antworten

Es ist eine Metapher und hat mit Sprache wenig zu tun. Es heißt, dass ein Mensch mit Rückgrat auch zu seinem Wort stehen und so handeln sollte, wenn er eine gewisse Haltung oder Meinung vertritt - oder besser gleich die Klappe hält.

Natürlich steht es Dir frei ein Mensch zu werden, dessen Wort nichts zählt, wenn Dir das zusagt. Mein Lebensweg wäre es nicht. Gibt es wirklich schon genug von.

Das ist nur eine Redewendung die bedeutet das man zwar etwas sagen kann, dann aber auch mit einer Reaktion leben muss.

Kurzfassung: Alles hat seine Konsequenzen.

Beste Grüße

Muss man nicht und du lebst auch nicht in einer solchen Welt.

acryl12345
Beitragsersteller

Weißt du wie oft ich Leute sagen hören habe: Wer A sagt, muss auch B sagen?