Wieso müssen wir in Deutschland für alles bezahlen? Und wie normal und frei ist unser Land und System noch?

6 Antworten

Die Frage lautet ob ich dir das von meinen Steuergeldern bezahlen soll? Gehts noch?

Wenn Du was für Dich machst, dann mußt Du auch selbst dafür zahlen.

Und du zahlst nicht für eine simple Kopie, sondern Du bezahlst auch die Arbeitskosten, die Heizkosten fürs Amt, die Kosten für den Kauf des Kopierers, die Kosten für die Personalbeschaffung, Anzeigen in den Zeitungen usw.

Auch der Fahrlehrer will bezahlt werden und der soll ja auch das Fahrschulauto kaufen. Das fällt alles nicht vom Himmel. Da sind 2000 Euro für einen Führerschein noch viel zu wenig!

Ich find dein Anspruchsdenken bisschen krass und weltfremd!

chacha963
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Aylamanolo  14.02.2024, 15:56

vielleicht hat er zu viel AfD Propaganda gesehen?

Singuli  14.02.2024, 16:36
@chacha963
nein

Warum soll denn dann die Allgemeinheit für Dein Privatvergnügen bezahlen?

chacha963
Beitragsersteller
@Singuli

Wieso liest du meine Frage nicht richtig? Wieso glaubst du das ich AFDler bin wen ich in meine Frage schon schreibe das immer mehr Rassismus hier herrscht und ich oft schikaniert werde? Ich glaube du bist nicht wirklich Fähig in dieser Diskussion irgendjemanden weiter zu bringen. Danke für nichts und halte dich bitte raus. Für mein Privatvergnügen habe bisher immer nur ich gezahlt. Und darum ging es in dieser Frage auch überhaupt nicht.

Singuli  14.02.2024, 17:05
@chacha963

Was wäre denn die Konsequenz deiner Frage? Doch im Endeffekt dass die Allgemeinheit für alles bezahlen muss was Du gerne haben möchtest.

Und btw ... die AFD habe ich nicht ins Spiel gebracht

chacha963
Beitragsersteller
@Singuli

aber du antwortest auf meine Frage "nein" zu der AFD Unterstellung. Von daher.

Singuli  14.02.2024, 17:35
@chacha963

Wie gesagt ich finde es nicht so toll, wenn man mit dem Anspruchsdenken daher kommt warum man denn in Deutschland für alles bezahlen soll? Da stelle ich mir die Frage wer soll es denn sonst tun?

chacha963
Beitragsersteller
@Singuli

Mein Meinung ist ja nicht das wir nicht bezahlen sollen. Sondern wir bezahlen schon so viel. Wieso wird dann für solche Dinge auch immer mehr und mehr gefordert. Und das teilweise völlig sinnfrei. Es geht mir rein um die Rechtlich geforderten kosten wie z.B. Mindeststundenzahl beim Führerschein fürs motorrad z.b.

Singuli  14.02.2024, 19:02
@chacha963

Ich würde mal sagen dass ist teilweise auch bisschen spezifisch für Deutschland dass da so viel Bürokratie ist und dass man auch so viel bezahlen muss. Wenn man so herumschaut reicht es doch auch den Städten und Gemeinden hinten und vorne nicht. Überall fehlt Geld. Eigentlich müssten wir noch viel mehr bezahlen.

Deutschland hat ja auch mit die höchste Steuerquote in Europa glaube ich.

Und das ist so viel ist wie du sagst, liegt halt darin dass du andere Zahlen gewöhnt bist als z.B jemand in einer Firma oder der Stadtkämmerer oder der Finanzminister.

Wieso müssen wir in Deutschland für alles bezahlen?

Bei den 5 deiner Punkten habe ich keinen einzigen gefunden wo mir auch nur ein Land einfällt wo das Kostenlos wäre.

Vor allem für Lebensmittel zahlt man eindeutig überall auf der Welt.

Und das Geld für den Führerschein geht ja fast komplett an die Fahrschule. Und warum jemand für eine Fahrschule Geld verlangt ? Weil er davon lebt, seine Miete bezahlt und seine Lebensmittel bezahlt.

So funktioniert eben eine Wirtschaft.

Das mit dem Informatiker sollte dir übrigens quasi niemand glauben. Da passt deine Frage überhaupt nicht zu.

chacha963
Beitragsersteller

Das der Fahrlehrer sein Geld verlangt ist überhaupt nicht das Thema. Sondern das der Staat eine mindest Dauer an Stunden verlangt. Das treibt den Preis nach oben. Damit hat der Fahrlehrer ja nicht viel mit zutun. Danke für die Antwort. Und die Beleidung.

Asporc  14.02.2024, 16:09
@chacha963

Schon wieder ein Fehler. Eine Tatsachennennung ist keine Beleidigung.

chacha963
Beitragsersteller
@Asporc

genau. Mich als Lügner darstellen ist keine Beleidigung. Bitte einfach still sein. Du bringst keinen Mehrwert in diese Diskussion.

Asporc  14.02.2024, 17:48
@chacha963

Wo wir wieder bei dem Verständnis sind.

Eine Tatsachennennung ist keine Beleidigung.

Und was den Mehrwert angeht. Ich habe dir bereits erklärt warum deine gesamten Behauptungen falsch sind.

Sich darüber beschweren das etwas das in 200 Ländern der Welt Geld kostet auch in De Geld kostet ist lächerlich.

Dazu an zu deuten das das bezahlen etwas ist das die Freiheit beschränkt. Da sind wir auf Realitätsleugner-Polemik Niveau. Wo wir wieder dabei sind das ein Lügner bei so einer Datenlage keine Beleidigung ist.

chacha963
Beitragsersteller
@Asporc

Hast meine Frage einfach nicht richtig gelesen wa? Gib auf oder lese meine Frage wenigstens einmal ganz durch.

Asporc  14.02.2024, 18:17
@chacha963
Haltet eure meine nicht zurück. Ich wills wirklich wissen.

Wo wir ja mal bei dem Lügner waren!

chacha963
Beitragsersteller
@Asporc

Meinung != (nicht gleich) Beleidigung.

Asporc  14.02.2024, 18:18
@chacha963

Wo wir wieder bei Worten sind die du nicht verstehst!

Eine Tatsachennennung ist keine Beleidigung.
chacha963
Beitragsersteller
@Asporc

Eine Meinung wäre z.B. "Ich finde es nicht richtig sich über das Steuersystem auszukotzen. Es ist überall anders auch so und funktioniert leider nicht anders. " Oder "Ich finde es nicht gut das du das System hier kritisierst da ..." Aber nicht Du bist kein Informatiker den deine Behauptungen sind Dumm. Du lügst über deinen Beruf etc etc.

Bitteschön jetzt gebe ich Sozialunterricht Nachhilfe.

chacha963
Beitragsersteller
@Asporc

Ich glaube du verstehst es niemals lassen wir es einfach okay? sehr zynisch, arrogant und beleidigend geantwortet. Aber du merkst es nicht. Evtl. Einfach mehr Unterricht dahingehend nehmen bevor du wieder Antworten verfasst. Schönen Abend noch.

Asporc  14.02.2024, 18:27
@chacha963
sehr zynisch, arrogant und beleidigend geantwortet

Bitte bitte bitte. Wenn du wirklich willst das dir jemand glaubt das du zur Elite gehörst fange an die Vokalben richtig zu benutzen. Es ist wirklich ein Trauerspiel.

Alleine schon damit angefangen das das was du als "Beleidigung" tituliert hast ein Ratschlag war.

Aber selbst das verstehst du ja nicht.

Ich bin schon auf die folgenden Hetzreden von dir gegen Deutschland gespannt. Oder wird das wieder ein ACC der keine 3 Monate durchhält ?

chacha963
Beitragsersteller
@Asporc

Siehste. Da unterstellst du mir wieder Dinge die absolut an den Haaren herbeigezogen sind. Ich gebe dir etwas Kontext. Meine Familie kommt aus Syrien. Wir Kinder sind hier geboren und aufgewachsen. ich habe 6 Geschwister. Meine Brüder sind bei der Polizei. Ich bin Softwareentwickler. Mich stört es das hier alles unendlich viel Bürokratie hat und man dafür teilweise immer mehr und mehr zahlt. Außerdem werde ich oft RASSISTISCH behandelt und schikaniert. Das steht alles oben in meiner Frage. Ich hoffe du entschuldigst dich jetzt. Du solltest dich für deinen Umgang schämen und demütiger antworten. Oder einfach mehr Respekt haben.

FranzDeutsch  14.02.2024, 20:23
@chacha963

Er macht das mit mir auch immer. Nimm ihn so wie er ist. Ich habe auch schon genug mitgemacht

Aylamanolo  14.02.2024, 15:57

da habe ich auch nicht schlecht gestaunt,

Motorradfahren,Jagen,Angeln ? Das sind 3 Wünsche auf einmal 🙂

Aus welchem Land kommst Du ? Bzw. wie sieht es in deinem Land mit den gesetzlichen Auflagen für den Straßenverkehr,Jagen,Angeln aus ?

Kann man da wo Du herkommst ohne Führerschein fahren und einfach jagen gehen ?

Brauchst Du dort kein Führerschein,Jagdschein,Angelschein ?

Ok,Angeln ist in vielen anderen Ländern auch ohne Angelschein möglich.Aber Jagen ohne Jagdschein und Auto/Motorrad fahren ohne Führerschein ist wohl auch woanders unmöglich oder ?

Was ddas Angeln hier angeht so gehören die Teiche meistens jemanden .

All das ist dein Privatvergnügen. Und glaubst du wirklich, dass du in anderen Ländern nicht zahlen musst.

Ich bspw. Bin sehr froh, das nicht jeder dahergelaufenen einfach seine Angel überall rein werfen kann, oder mit der Flinte durch den Wald zockelt. Und ein Auto oder ein Motorrad zu führen sind völlig unterschiedliche Sachen. Sieht man an den vielen Motorradtoten, die unfallfrei mit dem Auto unterwegs waren, aber dann die Maschine nicht beherrschten. Wir viele mehr wären es, wenn da weniger gefordert würde.

Und naja, wenn ihr zu zwei so viel zu essen braucht, weiß ja nicht wie ihr einkauft. Aber wir sind zu viert. Ich kaufe Bio ein und es sind im Monat 400 Euro. Also....

chacha963
Beitragsersteller

Und du meinst da ich jetzt 2200 Euro bezahlt habe fahre ich besser? Und du kannst mir nicht verkaufen das es früher mehr tote gegeben hat als heute weil die Fahrer jetzt besser sind. Es sind oft die Autofahrer oder andere dritte Schuld weil sie nicht mitdenken. Nein ich glaube nicht das es überall so ist das man unsummen bezahlen muss. Danke für die Antwort. Beim einkauf schau ich mal genauer hin.

Monschi79  14.02.2024, 16:17
@chacha963

Ja, da du bei den Fahrstunden bereits Fahrpraxis sammelst. Und weil sich das eben nicht jeder leisten kann, ist nicht jeder Fahranfänger mit sowas gleich auf der Straße.

chacha963
Beitragsersteller
@Monschi79

Ich finde es einfach nicht komplett durchdacht. Jemand der schon lange auf der Straße ist sollte selber bestimmen können wie viele Stunden er braucht und der Autoführerschein ist heutzutage schon sehr umfangreich. Wer den schon hat sollte mindestens eine deutliche Erleichterung bekommen.

Monschi79  14.02.2024, 17:33
@chacha963

Das sehe ich anders. In der Handhabung sind Auto und Motorrad nun mal unterschiedlich.

Monschi79  14.02.2024, 15:48

Aber ja, das Formular find ich auch zu viel. 😌

Asporc  14.02.2024, 15:52
@Monschi79

Ja über die höhe der Kosten für einzelne Formulare kann man diskutieren.

Aber der Verwaltungsaufwand ist ja höher als nur das Ausdrucken einer Seite.

Es würde mich wundern wenn von den Gebühren für die Formulare etwas über bleibt. Das ist vermutlich sogar ein Verlustgeschäft für die Behörden da die Arbeitszeit mehr kostet als die Gebühr einbringt.

Monschi79  14.02.2024, 15:55
@Asporc

Bei einer Kopie nicht. Aber beim Erstantrag schon, da gebe ich dir Recht.

Weil Dinge und Dienstleistungen eben was kosten. Dein Gejammer empfinde ich als weinerliches MIMIMI. Wer ein vernünftiges Einkommen hat, der kann sich die wesentlichen Dinge und einige Extras auch leisten. Oder meinst du dass andere Leute dir alles kostenlos auf dem Silbertablett servieren sollen? Und auch die Ressourcen eines Landes und des gesamten Planeten sind nicht kostenlos. Jagdschein, Motorradführerschein, Angelschein - was hast du denn noch für Pläne? Flugschein, wäre das was? Geheimnis: ist noch viel teurer :-)

Ich hätte einen anderen Vorschlag: probiere mal Bescheidenheit, denn das steht jedem gut, auch dir.

chacha963
Beitragsersteller

MrTuvok. Ja genau Pilotenschein wollte ich auch machen. ca. 10000 Euro. Es geht gar nicht darum was kostenlos zu kriegen sondern das man für alles Prüfungen und Unsummen verlangt obwohl man so viel steuern zahlt.

Asporc  14.02.2024, 15:53

Ein Informatiker der Zeit für Jagen und Angeln hat während er nicht versteht das andere Menschen auch Kosten wie Miete haben ist auch nicht so das wahrscheinlichste.

chacha963
Beitragsersteller
@Asporc

Danke für die Beleidigung. Asporc.

Asporc  14.02.2024, 16:11
@chacha963

Bitte benutze nur Worte die du auch verstehst.

Ein "Informatiker" der nicht weiß was eine Beleidigung spricht nur dafür das er keiner ist.

chacha963
Beitragsersteller
@Asporc

Dein "Informatiker" soll mich als Lügner darstellen. Da fühle ich mich beleidigt. Du bist nicht sonderlich produktiv hier. Und arbeitet ein Informatiker sonst 24 Std. am Tag oder wieso soll man keine Zeit haben für Hobbys? Bitte einfach ruhig sein wenn du nur eifersüchtig bist.

Asporc  14.02.2024, 17:44
@chacha963

Ich habe in der EDV gearbeitet du hast nicht die analytischen Fähigkeiten irgend etwas in dem Bereich zu machen. Vermutlich weißt du nicht einmal das Informatiker die Bezeichnung für wen mit abgeschloßenem Studium ist.

Und weil ich in der EDV gearbeitet habe weiß ich auch das es Dort selbstverständlich ist eine 50- 60 Stunden-Woche zu haben. Da hat man nicht die Freizeit für Jagen+Fischen + Motorrad.

Was die Analytischen Fähigkeiten angeht da hast du nicht einmal verstanden was es bedeutet wenn man etwas von der Steuer absetzt oder das es keine Erstattung gibt.

Weiterhin ist eine Beleidigung etwas das jemanden als schlechter dar stellt als er ist. Das ist ebenfalls etwas das du nicht weißt.

Zusammengefaßt behauptest du einen der Intellektuell fordernsten Berufe aus zu üben die es gibt während du nicht einmal einfachste Grundlagen kennst. Bei so einer Datenlage davon aus zu gehen das etwas an der Geschichte nicht stimmt ist MEHR als ein begründeter Verdacht und damit keine Beleidigung.

chacha963
Beitragsersteller
@Asporc

:D hahah. Du hast in der EDV gearbeitet, das erklärt mir jetzt so einiges. Ich bin Softwareentwickler im Java Backend. Ich wollte das hier nicht groß an die Glocke hängen. Danke das du mir sagst das ich einen sehr anspruchsvollen Beruf ausübe. Eigentor. Bitte lass es einfach. Du hast heute einfach nichts geleistet. Bye

MrTuvok  14.02.2024, 18:21
@chacha963

Von einem ausgebildeten Informatiker würde ich Medienkompetenz erwarten und dass er recherchieren kann warum Dinge Geld kosten und was man unter Preisbildung versteht :-)

chacha963
Beitragsersteller
@MrTuvok

Dan erklär mir wieso ein Motorradschein teuer ist. Ich helfe dir. Es ist ein großer Teil wegen der Mindeststunden die man leisten muss. Aber ich glaube von einem guteFrage Beantwortet kann man nicht erwarten das er recherchieren und sachlich bleiben kann.

Asporc  14.02.2024, 18:31
@chacha963
Aber ich glaube von einem guteFrage Beantwortet kann man nicht erwarten das er recherchieren und sachlich bleiben kann.

Wirf nicht immer anderen vor was du selbst machst.