Wieso meinen so viele, dass Rap keine Musik ist?

13 Antworten

Also dein Lehrer hat natürlich nicht das Recht dich da so zusammenzufalten aber erstmal zum Thema: Ich höre eigentlich hauptsächlich Classic Rock/Funk Rock/ Punk Rock/ usw. und Rock ist ein sehr anspruchsvolles Genre. (Wenn gut gemacht) und das hört man auch. Rap ist für meine Ohren teilweise sehr schwer zu ertragen und das liegt noch nichtmal an der dort oft angewandten Sprache sondern an der "Musik", mit der das ganze unterlegt ist, denn die ist meistens billig und schnell produziert und am Computer einfach schnell als Beiwerk dazu geschnitten. Es mag mit Sicherheit auch guten Rap geben aber es ist nuneinmal nichts für mich, da die größte Aufmerksamkeit dem "Gesang" zugewandt wird und der Rest eher untergeht und meistens nur schnell in den Kopf gehen soll.

Rap ist erstens eine junge Muskirichtung und zweitens wird vergleichsweise wenig mit Instrumenten gespielt, sondern mit Beats usw. deshalb sehen es einige nicht als "richtige" Musik. Das ist natürlich schwachsinn. Hip Hop hat sich quasi direkt nach der Gründung als Musikrichtung neben Rock etc. etabliert und mit den Reim- und Raptechniken wie Doubletime, Tripletime etc. gibt es auch viel zu beachten und gescheit Rappen ist schon fast eine Wissenschaft. Da es aber wie gesagt wenig um Instrumente geht und beim "Gesang" auch wenig das Noten treffen etc. was beim klassischen Gesang essenziel ist, wichtig ist und weil es viele ....Naja.... Idioten gibt die den Rap nachmachen, und das schlecht (wie die von dir genannten :)) haben viele was gegen Rap.

Jeder Mensch soll hören was er will. Dein lehrer hat natürlich nicht im geringsten das recht, die zu sagen, du sollest bestimmte Sachen einfach nicht hören. Aber ansonsten Stimme ich ihm zu. Ich erkenne Rap auch nicht als Musikrichtung an, was nicht daran liegt, dass ich es wie den Teufel verabscheue ( was ich tue) sondern weil es einfach so ist.

Ich sehe Rap eher als eine moderne Form der Textwiedergabe, mit musikalischen Elementen, die er auf jeden fall besitzt. Trotzdem würde ich nie so weit gehen und es Musik nennen, da jeder, der sich auch nur im Ansatz mit Musik beschäftigt, oder beschäftigt hat weiß, dass es bei der Musik nicht nur auf die Rhythmik ankommt, sondern auch auf die Melodik und Harmonik, die beim Rap einfach keine oder in wenigen Fällen eine sehr geringe Rolle spielen.

Fazit, nicht jeder whacke volldepp kann darf sich Musiker schimpfen, nur weil er auf den Takt sprechen kann, aber weder ein Musikinstrument spielen kann ode Tonhöhen und Notenwerte auf den Noten lesen kann.

Sido ist KEIN Musiker. CRO ist schwul.

Kommt drauf an auf was das Ganze bezogen ist. Also die Musik im Hintergrund ist natürlich Musik. Aber ich finde, dass rappen eher sprechen als singen ist. Aber Falco hat auch gesprochen in seinen 'songs' und es wurde Musik genannt. Daher: Musik finde ich ist es schon, jedoch ist für mich rappen kein Gesang.

weil er keine Ahnung hat , er weis nicht wie man Musik definiert und das ist richtig schlecht als Musik Lehrer ...

natürlich die meisten Rapper konzentrieren sich nicht so sehr auf das komponieren der Lieder(KIZ und Kanye West und generell viele Amerikaner ausgenommen)sondern konzentrieren sich halt eher auf den Text.... Wenn man dagegen bands wie Led Zeppelin oder so hört , ist das natürlich rein Musikalisch was komplett anderes ... aber ich höre sowohl Bands wie Led Zeppelin gerne als auch Rap , auch den brutalen .... gerade weil es einfach komplett unterschiedliche Musikrichtungen sind und man so auch sehr viel abwechslung hat ..... Und dein Lehrer hat wahrscheinlich auch keine Ahnung wie viel Arbeit ein Kanye West oder was weis ich für ein Produzent darein setzt die Beats zu machen....Irgendwie gibts nen Video wie die wirklich relativ lange die ganze Zeit nur über nur ein einzigen schlagzeug schlag diskutieren ..... und das finde ich sollte man gerade als Musiklehrer und generell jemanden der gerne Musik hört respektieren

LukasM98  12.11.2013, 00:42

Wie definiert man denn deiner Meinung nach Musik?