Wieso laggen meine Spiele?

SKAUT46  27.03.2025, 17:19

Was sagt den der Speedtest genau? Wie viel Download, wie viel Upload und wie viel Ping?

Gigi0514 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 17:21

Download: 250 Mbps, Upload 43 Mbps, Ping: 16

2 Antworten

weil das ganze nur Sinn macht wenn ein Lan durchgehend vom Router Kommt.

z,B, das Kabel vom Router zu einem Accesspoint geht, der dann Wlan ausstrahlt das kann u.A. dein Repeater sein.

Was du machst ist das Wlan vom Router zu nehmen. Nur ist Wlan ein Nadelöhr mit vielen Störsignalen. Daran ein Lankabel anzuschließen bringt 0% von dem was du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Gigi0514 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 17:22

Genau das dachte ich mir, wüsste nur nicht was ich da machen könnte. Ist es sinnvoller alles direkt über WLAN zu machen?

MarSusMar  27.03.2025, 17:29
@Gigi0514

Nicht wirklich, wie geschrieben sinnvoll wäre es den Repeater als Accesspoint einzurichten sinnvoll oder ein durchgehendes Lankabel zu nutzen.

Wlan ist Funk und Funk hasst Funk. Das Wlan der Nachbarn. Bluethoothe, DECT (der telefonfunk), Babyfone. Auch Repeater sind aber Funkgeräte. heißt im schlechtesten Fall, versaut dir ein Repeater das Wlan um 50%

Gigi0514 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 17:30
@MarSusMar

Hmm, dann muss ich mal schauen, weil meine Freundin es nicht befürwortet, dass ich Löcher durch die Wände bohren...

Wenn du in einem Altbau wohnst könnte es natürlich an den Wänden liegen. Es kann aber auch die Verbindung liegen das würde mit den Wänden zusammen hängen. Du könntest probieren das Grät in einen großen und hohen Raum zu stellen am besten einen mit Fenster. Sonst kannst du aber auch einfach mobile Daten verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarSusMar  27.03.2025, 17:23

Sorry aber ein Lankabel MUSS am Router angeschlossen sein. Alles andere wie am Repeater ein Lan kabel zu den Endgerätern anzuschließen, ist absolut sinnfrei. Das Nadelöhr ist das Wlan. Das einzige was das Kabel so bringt, ist eine Sinnlose stolperfalle.

Gigi0514 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 17:19

Danke erstmal! Die Wohnung wurde 2019 gebaut, der Router liegt in der Ecke, weil dort auch der Internetanschluss ist...