Wieso läuft Minecraft so schlecht, wenn ich Google Chrome offen habe?

7 Antworten

Naja, wenn im hintergrund ein Video Rendert (was eigentlich nicht sein sollte) wird die Grafikleistung aufgeteilt in Video und Minecraft-Rendern.

Stell mal die Qualität des Videos runter... Gehts dann besser?
Was ist wenn du den Tab wechselst?

Passiert das unter Firefox auch?

Achja und wenn du RAM-Probleme hast kannst du auch mal Firefox probieren, das ist da wesentlich effektiver!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 2020 Minecraft-Server-Plugins

Weil Chrome massig Leistung zieht. Das braucht so schon oft mehrere GB Arbeitsspeicher. Wenn dazu dann noch ein Video läuft, ist auch noch der Prozessor gut ausgelastet. Bleibt für Minecraft nurnoch die Hälfte der Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Der Chrome Browser ist bekannt dafür unnötig viel RAM zu beanspruchen. Es gibt sogar Meme's die darauf abspielen. Versuch ohne Google zu zocken. Spiel mit heruntergeladener Musik oder versuch es auf das Handy umzulagern

Aktiviere mal G-Sync bzw Freesync.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen die FPS zu drosseln , denn wenn du beispielsweise einen 60hz Monitor hast bringen dir 500fps überhaupt nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

IchBinSmile  24.06.2020, 12:09

Leider falsche information die du da hast.

Mimimimi498  24.06.2020, 12:39
@IchBinSmile

Nein das ist keine Falsche Informationen.

Und wenn dann begründe deine Meinung

IchBinSmile  24.06.2020, 12:56
@Mimimimi498

Gerne,

Sobald du einen fps limiter benutzt erhöht sich der Input lag. Das ist die Zeit die gebraucht wird von z.b Mausklick bis du die Änderung auf dem Bildschirm siehst.

Es entsteht dadurch, dass das Bild bei höheren fps ”neuer“ ist und der Mausklick dafür schneller angezeigt wird durch das neuere Bild.

Das mag bei manchen spielen egal sein, aber vorallem bei spielen wo du schnell und genau deine maus bewegen musst, ist das ein Problem.

Besonders bei 60Hz mit V-Sync macht sich dieser Lag extrem bemerkbar (eigene Erfahrung), so das ich z.b Minecraft pvp damit unspielbar finde.

Deswegen ist der Unterschied zwischen 60 und 300fps auch auf einem 60Hz Bildschirm spürbar.

Und weiter auf Minecraft bezogen: Mc hat so viele fps drops das es schon wichtig ist da viel Puffer zu haben

(In seinem Fall, mit dem stottern, von dem Fragesteller jedoch könnte das helfen. Es ist ein Versuch wert, aber so sein sollte es eigentlich nicht)

Deswegen ist deine Aussage das 500 fps ihm nichts bringen nicht ganz richtig da sie eben doch was bringen

Auch für diesen smooth Effekt bei pvp Aufnahmen den man öfter sind 600+ fps vorteilhaft

Chrome während du spielst schließen.