Wieso kostet ein Spiel 60€ aber ein Key zum runterladen des Spiels 5€? Wieso sollte man da die 60€ nehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den "gängigen" Keyseller-Seiten die den von dir genannten Preis aufrufen, wird massivst Geldwäsche mit dem Verkauf der Keys betrieben.

In er Praxis funktioniert das vereinfacht wie folgt:

Ich kauf mir geklaute Kreditkartendaten z.B. im Darknet.

Ich hol mir mit diesen Kreditkartendaten massenweise Keys - muss ich ja nicht zahlen, alles cool.

Ich verkauf dieses Keys auf einschlägigen Plattformen.

Den Erlös habe ich als "weiß gewaschenes Geld".

Der Kreditkarteninhaber merkt, dass seine Daten widerrechtlich verwendet wurden und verlangt Rückerstattung.

Variante a) Sein Schaden wird beglichen => Die Bank bleibt auf dem Schaden sitzen, was im Jahr X,X% vom Umsatz ausmacht, weswegen die Gebühren etc. dementsprechend erhöht werden.

Variante b) Sein Schaden wir nicht beglichen => Eine Privatperson hat einen zum teil massiven Schaden erlitten.

Ggf. werden die Keys im Nachgang gesperrt, ist jedoch eher nicht die Regel, wenn das passiert zusätzlich Variante c) Käufer hat einen Schaden, weil sein Key nicht mehr geht.

Wenn der Preisunterschied so extrem gravierend ist, wie du beschreibst, wird der Käufer sich vermutlich zudem der Datenhehlerei (§202d StGB) schuldig machen - aber wohl nie angezeigt oder bestraft werden, ist also nur Rechtstheorie...

Dennoch denken die meisten nicht so weit, sondern sehen "Boah, ich kann sparen!" - dass sie damit Straftäter unterstützen, bzw. überhaupt erst ermöglichen, dass der Straftäter aus seiner Straftat überhaupt Kapital schlägt, ist ihnen egal...

Es gibt weitere Seiten, die ein Spiel, das z.B. auf Steam 60€ kostet zum Release für 50€ anbieten. Das ist schon eher im Legalen denkbar. Die erwerben direkt vom Publisher/Entwickler vor Release Tausende von Keys, kriegen dafür einen Mengenrabatt - da der Verkäufer dann schon Mal eine gute Vorstellung hat, wieviel er verkauft, also planbares Geld hat - und kann damit die Keys mit einem Gewinn, aber immer noch günstiger als auf Steam verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

KittyCat2909  12.06.2024, 11:23

In der Tat gibt es offizielle Seiten, die absolut seriös sind und legal Keys anbieten. Nur eben nicht zu den überteuerten Preisen von Steam.

Dafür braucht Niemand ins Darknet gehen und Geldwäsche wird nicht betrieben.

Du kannst aber auch einen Account bei Epicstore haben, die immer wieder ihre Spiele umsonst anbieten- und das als Devs und offzieller Verkäufer.

KittyCat2909  12.06.2024, 18:46
@Dommie1306

Oh doch ganz sicher und das auch bei Steam! :-)

https://store.steampowered.com/app/289070/Sid_Meiers_Civilization_VI/
hier als Beispiel von 59,99€ im Angebot für 2,99€ und viele viele ähnliche Spiele für den selben Preis oder um 5€- oder um 10€. Und steam ist ganz sicher keine Betrüger Platform.

Man darf nicht vergessen, dass auch und unter anderem das Alter der Spiele eine nicht unerhebliche Rolle spielen. MMO's werden oftmals und häufig kostenlos angeboten.

Aber auch Early Access und ua auch sehr negative Rezessionen, können den Preis so drücken, dass ein zu Beginn noch um 49€- etwas später gleich nur noch mit 10€ oder gar darunter angeboten werden.

Es gibt unzählige (ganz legale Gründe), warum Spiele einem förmlich 'hinterher geworfen werden- oftmals sind jedoch Entwickler und Vermarkter die, die dies zu verantworten haben- oder eben Alte Spiele sind.

Dommie1306  12.06.2024, 19:44
@KittyCat2909

Ja, aber ich glaube, dass das nicht die Frage war :D

Da ging es eher um Seiten wie... nenne ich hier nicht ... die ein gerade erschienen Vollpreisspiel, welches auf den "üblichen legalen" Kanälen mit ~5% Rabatt angeboten wird, für 90% Discount anbieten...

Einen Key lädt man normalerweise nicht herunter- sondern erwirbt diesen, für den man dann ein entsprechendes Spiel freischalten und herunter laden kann.

Wenn du für ein Spiel, dass zu dem derzeitigen Zeitpunkt 'offiziell' bei bekannten Unternehmen wie Steam, oder Epicstore usw 69,90€ oder sogar 99.60€ zahlen müsstest- wobei Epic store eigens entwickelte Spiele verkauft und auch anbietet zu kaufen, somit Dev (Entwickler)-, als auch offizieller Vertreiber agieren und du dasselbe Spiel für 5€ erwerben kannst, dürfte dieser Key wohl 'gestohlen' bzw selbst generiert sein.

Jedoch gibt es durchaus seriöse und bekannte Seiten, bei denen viel zu überteuerte Spiele wie zb bei Steam angeboten werden, und woanders für weniger angeboten werden. (Key-Reselling). Dies ist absolut im Grünen Bereich und auch legal.