Wieso kostet 1 kilo Fleisch in Türkei 20 €?

12 Antworten

es geht nicht darum ob Fleisch für unsere Kalkulation teuer ist sondern im Verhältnis zu den dortigen Lebensmitteln.

Ich habe 2010 für 5 Monate in Istanbul gelebt (und gearbeitet - also kein Urlaub) und fand Fleisch auch teuer.

HengLi

Wo her haste denn diesen Unsinn ??? Ein Kilo zb. Rinderfilet kostet zwischen 24 - 28 TL je nach dem wo du einkaufen tust. Allerdings gibt es kaum preisliche Unterschiede in den verschiedenen Fleischsorten. Rindergehacktes kostet um die 22 TL, ist genauso teuer wie Bratenstücke. Auch gibt es kaum preisliche Unterschiede zwischen Antrikot, Roastbeef und Filet vom Kalb. Ziegen und Lammfleisch sind im Preis ungefähr gleich und genau so teuer wie Rindfleisch. Ein Kilo Geflügel kostet ca. 5 TL

autsch31  03.08.2010, 15:09

Antrikot - hmmm: http://www.google.ch/#hl=de&source=hp&q=antrikot&aq=1&aqi=g4&aql=&oq=Antrikot&gs_rfai=&fp=ed4862e6a506a06c

...es schreibt sich mal auch französisch - Entrecote

Geflügelfleisch kostet ca 5,-TL / Kg (2,50 EURO) Hammel ca 15 TL / Kg und Rind 18 TL / Kg .

Zum Schweinefleisch : Es gibt viele Schweinefarmen im Norden der Türkei, fast ausschliesslich für den Export, denn die Türkei ist muslemisch geprägt , dh mann isst kein Schwein. In Istanbul , Ismir, Manavgat und einigen anderen Städten kann man Schweinefleisch / Wurst kaufen . Die Rinderzucht gestaltet sich als schwierig, da Futtermittel teuer sind und durch den warmen Sommer kaum geeignete Weideflächen vorhanden sind.

pecudis  02.08.2010, 09:11

DH!

SirGonzo  02.08.2010, 17:24
@pecudis

was soll das - DH ??? Schreibe ganze Sätze, damit jeder weiss, was Du meinst.

DH – Wikipedia DH steht für. „Denzinger-Hünermann“, das im Anschluss an Heinrich Denzinger von Peter Hünermann herausgegebene Enchiridion Symbolorum, eine Sammlung .. ODER WAS MEINST DU ???

autsch31  03.08.2010, 15:04
@SirGonzo

nur mit der Ruhe - du bist neu hier und darfst auch ... bitte ...was meinst du damit schreiben. DH = Daumen hoch (siehe rechts von der Antwort)und alle haben es gerne, wenn das Symbol angeklickt wird.

vielleicht ist dort die kontrolle aufwändiger, oder die wirtschaftslage ist schlecht.