Wieso kommen Horoskope so weit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also ich entnehme deiner Frage, dass du anderer Ansicht bist als ich, aber ich möchte trotzdem antworten, unter anderem deshalb, weil die meisten heutzutage ein sehr falsches Bild haben über Astrologie.

Erstmal die Frage: Was genau meinst du mit Horoskopen? Ich nehme an du sprichst von Tageshoroskopen, also diese Artikel, die man auf der Brigitte oder anderen Frauenmagazinen finden kann. Die ursprüngliche Astrologie hatte jedoch damit so gut wie gar nichts zutun.

Fachlich wird das Wort "Horoskop" aber eher benutzt, um sozusagen einen zeitbedingten "Screenshot" der Planetenkonstellation aufzuzeigen. Wenn du wissen willst, wie das ungefähr aussieht, dann google mal "Geburts-Radix" und geh auf Bilder. Damit arbeiten Astrologen.

Diese komische Abbildung zeigt unser gesamtes Planetensystem, also die "Planeten" von Sonne bis Pluto aus Sicht der Erde auf und in welchem Winkel sie stehen. Daraus kann man sehr viel deuten. Ob diese Deutung wahr oder falsch ist, erstmal beiseite gelegt. Fakt ist aber, dass es in der Astrologie ganz strenge Deutungsregeln gibt und alles rational ausgewertet wird, weil die Planeten nunmal da stehen, wo sie stehen.

Also jetzt haben wir ganz viele Deutungen und können ganz schön viel auswerten mit diesem Horoskop. Jetzt bleibt aber die Frage: "Woher nimmt man das?" Das ist schwer zu beantworten. Die Astrologie ist denke ich auch nicht auf theoretischen Schlussfolgerungen gebaut, sondern eher auf die Beobachtung, dass gewisse Ereignisse mit Planetenstellungen zutun haben. Die Astrologie sagt also in erster Linie nur, dass gewisse Dinge von außen, über die wir keine Kontrolle haben, wie (machen wir es ganz einfach) der Zyklus von Tag und Nacht nicht zufällig passiert, sondern es einen gewissen Rhythmus gibt.

Soweit sollte denke ich noch alles nachvollziehbar sein. Ich mache ein paar Beispiele: Die Sonne regelt den Tageszyklus, die Vegetation, die Jahreszeiten und praktisch alles, was auf der Erde passiert, wird in irgendeiner Weise von der Sonne beeinflusst. Demnach finde ich die Behauptung eigentlich selbstverständlich, dass es es einen Einfluss hat, in welchem Winkel die Sonne zur Erde steht. Heute weiß man zudem, dass der Mond die Gezeiten und regelt und somit Einfluss auf alle Gewässer hat. Wasser ist die Grundlage für jedes Leben auf der Erde, daher finde ich es ist auch nicht weit her geholt, dass wir vom Mond beeinflusst werden. Zudem gibt es die verbreitete Aussage, dass viele Menschen bei Vollmond nicht schlafen können, auch wenn ihre Fensterläden geschlossen sind.

Wir haben das Problem, dass wir in der Astrologie nicht richtig erklären können, warum die Dinge so sind. Aber auch ich konnte für mich selbst beobachten, dass es einfach ganz deutlich gewisse Zusammenhänge gibt, zwischen dem Geburtshoroskop einer Person und seinem Charakter/ seinem Handeln. Ich habe für mich meine Überzeugung mehrfach bekommen. Ich konnte Dinge über andere Menschen sagen, die ich nicht normal wissen könnte. Und die Rückmeldung bei einer Analyse, insofern ich sauber gearbeitet habe, ist immer erstaunlich positiv, auch wenn viele dieser Aussagen definitiv nicht auf jede Person zutreffen würden.

Das Problem ist, dass gewisse genannte Zeitschriften nur paar Leser gewinnen wollen und deshalb solche Texte schreiben, die dir anhand deines Sternzeichens irgendwie sagen, was morgen passieren wird. Und das geschieht auf Kosten des Rufes der Astrologie. Denn eine derartige Aussage zu treffen macht aus Sicht der Astrologie überhaupt keinen Sinn. Das Sternzeichen ist nur die Basis, so ähnlich wie dein Geschlecht. Es macht auch keinen Sinn derartige Aussagen auf Basis deines Geschlechts zu treffen.

So, das war sehr viel Text. Ich hoffe das war ungefähr verständlich.