Wieso knistert es manchmal, wenn ich meine Pulli ausziehe

9 Antworten

Beim Ausziehen reibt er an anderen Stoffen, unserer Haut und unseren Haaren während wir ihn entfernen — es entsteht elektrische Ladung. Die dabei entstehende elektrische Spannung ist so hoch, dass es zu vielen kleinen Entladungen (Spannungsüberschlägen) kommt — es knistert. Im Dunkeln kann man sogar kleinste Blitze erkennen.

Elektrisch aufgeladen. Passiert gerne bei Kunstfaser zB Flies, aber auch Wolle.

Wenn dein Pulli Synthetik enthält kann es zu statischen AUfladungen kommen- Dann knistert es halt mal,

Weil bei der Reibung der Wolle an deinem Körper/dem T-shirt unter dem Pulli statische Aufladungen in der Wolle erzeugt werden, die sich mit einem Knistern entladen.

Bei Wollpullis meistens. Sie laden sich statisch auf. Und entladen sich dann eben wieder.