Wieso kleben die Blätter eines Zitronenbaumes wenn er in der Wohnung steht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du Dein Bäumchen mal auf Schildläuse untersucht? Diese Tierchen sondern eine klebrige Substanz ab (Honigtau).

http://de.wikipedia.org/wiki/Honigtau

Fighter24
Beitragsersteller

Wie untersucht man die Blätter ?

quietscheratsch  20.11.2011, 13:19
@Fighter24

Das geht erst ab zwei Antworten, macht aber nichts. =)

Hast Du kleine Tierchen gefunden?

Fighter24
Beitragsersteller
@quietscheratsch

Ja du hattest recht es sind Schildläuse habe auch schon geguckt wie ich sie bekämpfe. Und zwar mit Spülmittel und Wasser ?

Fighter24
Beitragsersteller
@Fighter24

Weist du ob Schildläuse auf andere Pflanzen "überspringen" können ?

gerd47  15.04.2015, 20:23
@Fighter24

Nein, können sie nicht. Ich habe aber trotzdem keine blasse Ahnung, wie die auf andere Pflanzen kommen.

gerd47  15.04.2015, 20:35
@Fighter24

Schildläuse sind immerhin ca. 2 - 3 mm groß und daher ohne Lupe zu sehen. Schwer zu bekämpfen weil sie sich unter ihrem "Schild" verkriechen, man muß sie quasi ersticken. Am einfachsten mit Schmierseife.

Schildläuse sind eine Pest. Ich habe mehrere Zitronenbäume und hatte auch schon das Problem. Ich mische noch Spiritus in die Schmierseifenlösung und wische alle Blätter ab.

Stell die Zitrone so kühl wie möglich, also eventuell Vorzimmer oder Schlafzimmer. Die hätten gern Winterruhe, damit sie im Frühjahr reichlich blühen können. Meine überwintern bei 5-12 Grad, ich weiß das geht nicht immer, aber zu warm ist ganz schlecht und gefällt den Schildläusen.

Und ja, Schildläuse können überspringen.

gerd47  15.04.2015, 20:26

Nein, Schildläuse können nicht "springen". Aber frage mich bitte nicht, wie die auf andere Pflanzen kommen. Das wüßte ich selber nur allzu gerne. Vielleicht werden sie auch, wie die Blattläuse, von Ameisen hingeschleppt. Keine Ahnung.