Wieso kann ich einen LED-Strip mit nur 5 Volt betreiben?

2 Antworten

welche betriebsspannung hat der stripe denn? ich vemrute mal 12 volt. wenn ja, brauchst du einen step up wandler. allerdings steigt damit auch der strombedarf.

1,5 ampere bei 12 volt sind 18 watt. auf 5 volt runter gerechnet sind das fast 2 ampere. rechnet man die verluste ein, kommen wir damit etwa hin.

lg, anna

Es fließen keine 3 A durch die LED sondern 3 mA. 18 x 3 mA sind 54 mA und diese multipliziert mit 5 V ergibt maximal 250 mW.