Wieso kann ich die CD-RW nicht abspielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann an der Anlage liegen das die nur CD-R abspielen kann,aber ohne zu wissen was Du für eine Anlage hast ist das nur vermutet.

Mermaid1996
Fragesteller

also ich weiß auch nich so genau..haben die aber schon länger zuhause. :)

Bei DVD-RW's kann es vorkommen dass du diese finalisieren musst. Ob das bei CD-RW's ebenfalls so ist kann ich aber nicht beschwören.

Mermaid1996
Fragesteller

was heißt bitte finalisieren? noch nie gehört..^^

darter90  20.07.2015, 21:28
@Mermaid1996

Es ist so eine Art temporäres Abschliessen des Datenträgers, und bedeutet dass du ihn nicht mehr verändern kannst. Du kannst ihn aber wieder definalisieren.

Mermaid1996
Fragesteller
@darter90

wird dann also zur cd-r. :D okay, aber wie gesagt..aufm pc kann ichs abspielen...komnisch.

Mermaid1996
Fragesteller
@darter90

also die cd wurde ja automatisch rausgeschmissen. insofern wurde sie doch dann finalisiert denke ich mal. weiß nicht, wie man das sonst einstellen kann. es liegt scheinbar echt am format. na toll. :/

Gelb2012  22.07.2015, 01:32

In fast allen Fällen, egal ob AudioCD oder DatenCD (Mp3 usw) MUSS man die für fast alle Abspieler finalisieren, sonst fehlt den Geräten der Lead-out auf der Scheibe...

Mermaid1996
Fragesteller
@Gelb2012

ja, aber wenn die cd automatisch rauskommt, müsste sie doch eig. finalisiert sein...wie gesagt...cd r kann ich abspielen, cd rw nicht (also nur auf dem computer). die anlage ist denke ich mal einfach veraltet.