Wieso kann bei der kompetetiven Hemmung die Maximalgeschwindigkeit erreicht werden und bei der....?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Scheefchen!

Das ist ganz einfach: bei der kompetitiven Hemmung handelt es sich ja, wie der Name sagt, um einen Wettbewerb zwischen dem Hemmstoff und dem umzusetzenden Substrat. Beide wollen an das aktive Zentrum, aber nur das Substrat wird umgesetzt. Wenn Du jetzt die Substratkonzentration erhöhst, wird der Hemmstoff verdrängt und es wird wieder die Maximalgeschwindigkeit erreicht.

.

Ganz anders bei der allosterischen Hemmung, hier sitzt ja der Hemmstoff an einer anderen Stelle und verändert das aktive Zentrum des Enzyms, so dass es nicht mehr funktioniert. Hier kannst Du soviel Substrat zugeben wie Du möchtest, die Maximalgeschwindigkeit kann nicht mehr erreicht werden.

.

Alles klar? :-)