Wieso ist Weihnachtsgebäck typisch deutsch?

5 Antworten

es gibt typisch deutsches weihnachtsgebäck (z.B. lebkuchen). das WG als solches ist aber nicht typisch für DE. gibt es auch wo anders, aber eben in anderer form.

Weil Weihnachten ein deutsches Wort ist.... in England heisst es Christmas.... und demzufolge Christmas cookies, in Frankrkeich heisst es noël und demzufolge bisquits de noël.... ( ich sage immer petits gateaux de noël...)

Ist es an sich nicht, aber vieles weltweitbekanntes Weihnachtsgebäck ist halt deutschen Ursprungs. Lebkuchen Schmidt kennt man auf der ganzen Welt, vieles ist mit deutschen Städten assoziiert usw. Deshalb denkt man da vielleicht zunächst an Deutschland. Aber gebacken wird auch in anderen Ländern.

ist es nicht, es gibt sie auch in anderen ländern.

Wieso ist Weihnachtsgebäck typisch deutsch? Ich habe in der Ukraine wundervolles gegessen und das was KEIN Lebkuchen.